Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.04.2016 - 6 Uhr

16. 04. 07

 + Brüssel: Neue Lösungswege zur Verteilung von Flüchtlingen gesucht
 + Berlin: Merkel appelliert an Aserbaidschan und Armenien
 + Berlin: Schulz fordert entschlossenen Kampf gegen Steuerbetrug
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der Vizepräsident der EU-Kommission, Timmermans, hat sich zur Suche nach neuen Lösungswegen für die Flüchtlingskrise ausgesprochen. Dabei führte er eine gerechtere Verteilung der Migranten in der EU an. Das derzeitige System funktioniere nicht, wie man aus der aktuellen Krise erkennen könne, so Timmermans in Brüssel. Erste Vorschläge für neue Wege wurden bereits erarbeitet und vorgelegt. Unter anderem regt eine Kommission Änderungen der Dublin-Regeln an. Bislang war nach diesen Vereinbarungen das Land für Asylverfahren zuständig, in dem Migranten zum ersten Mal europäischen Boden betreten haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat Armenien und Aserbaidschan dazu aufgerufen, ihre Kampfhandlungen einzustellen und gemeinsam nach einer friedlichen Lösung ihrer Konflikte zu suchen. Die beiden verfeindeten Staaten müssen im Streit um die Region Berg-Karabach eine Einigung erzielen. Deutschland bemüht sich bei den Lösungsmöglichkeiten des Konfliktes um eine Vermittlung. Derzeit hat die Bundesrepublik in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa den Vorsitz inne. Am Wochenende war es in Berg-Karabach zu den bislang heftigsten Kämpfen zwischen den beiden verfeindeten Seiten gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
EU-Parlamentspräsident Schulz fordert einen entschlossenen Kampf gegen Steuervermeidung und -betrug innerhalb der Europäischen Union. Auch wenn das grundsätzliche Problem bereits seit Jahren bekannt sei, habe sich durch die zügellose Liberalisierung ein professionelles Vermeidungs-System entwickelt. Immer häufiger kommt es zu Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Die Dimensionen der „Panama-Papers“-Enthüllungen bezeichnete Schulz jedoch als schockierend.