Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.04.2016 - 6 Uhr

16. 04. 08

 + Brüssel: EU will Mehrwertsteuerbetrug eindämmen
 + Berlin: Atommülllager sollen besser geschützt werden
 + Wolfsburg: VW-Betriebsrat sieht keine Basis für weitere Gespräche
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Kommission will ihre Maßnahmen gegen Mehrwertsteuerbetrug verstärken. Das hat ein Sprecher in Brüssel mitgeteilt. Es sollen Vorschläge unterbreitet werden, wie man die Milliardenverluste besser eindämmen kann. Rund 50 Milliarden Euro gehen den EU-Mitgliedsländern jedes Jahr durch grenzüberschreitenden Steuerbetrug verloren, hieß es aus Brüssel. Reformiert werden könnten unter anderem auch die Steuersätze. Sie können von den Mitgliedsländern selber festgelegt werden, der Standard-Mindestsatz liegt bei 15 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der beständigen Terrorgefahr sollen Atommüll-Zwischenlager in Deutschland besser geschützt werden. Das geht aus übereinstimmenden Zeitungsberichten unter Berufung auf die Bundesregierung hervor. Unter anderem soll der Entwendung von radioaktiven Stoffen durch Insider entgegengewirkt werden. Die Abteilung für Strahlenschutz im Bundesumweltministerium hat dabei kriminelle oder extremistische Mitarbeiter von Atomanlagen im Blick.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Der VW-Betriebsrat sieht nach monatelangem Tauziehen um Sparmaßnahmen keine Basis mehr für die Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung. Das hat ein Sprecher in Wolfsburg mitgeteilt. Mit dem Vorstand der VW-Kernmarke hatte es zuvor immer wieder Konfrontationen gegeben. Spekuliert wird immer noch über die Zukunft von Jobs und Werken in Deutschland. Die Arbeitnehmerseite wurde dazu aufgefordert, über ein Zukunftspaket zu verhandeln. Unter anderem sollen darin feste Produkt-, Stückzahl- und Investitionszahlungen auf mehrere Jahre festgeschrieben werden.