Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.04.2016 - 12 Uhr

16. 04. 13

 + Idomeni: Flüchtlinge verlassen wilde Lager in Griechenland
 + Amsterdam: Ermittlungen nach Festnahmen vom Flughafen gehen weiter
 + Berlin: Bundestag berät über Panama-Papers-Enthüllungen
 + Weitere Meldungen des Tages

Idomeni - mikeXmedia -
Die wilden Lager in Griechenland leeren sich mehr und mehr. In Idomeni hatten gestern rund 1000 Flüchtlinge ihr Hab und Gut gepackt und den Hafen von Piräus verlassen. Das hat das Staatsfernsehen mitgeteilt. Die Menschen machen sich meist auf Richtung mazedonischer Grenze. In Flugblättern und per Mundpropaganda war über eine Grenzöffnung berichtet worden. Dies führte in den Lagern und an der griechisch-mazedonischen Grenze zu Aufständen. Sicherheitspersonal ging zum Teil mit Tränengas gegen die aufgebracht Flüchtlingsmenge vor.

# # #

Amsterdam - mikeXmedia -
Nach den Festnahmen von mehreren Personen am Amsterdamer Flughafen Schiphol dauern heute die Ermittlungen weiter an. Das Flughafengebäude war während des Polizeieinsatzes teilweise geräumt und erst Stunden später wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Unter anderem gab es Durchsuchungen von Gepäckstücken, in denen Sprengstoff vermutet wurde. Letztlich fanden sich aber keine Anhaltspunkte auf Explosivstoffe, so ein Polizeisprecher.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Berlin kommt heute zu Beratungen über mögliche Konsequenzen auf den Panama-Papers-Enthüllungen zusammen. Dabei geht es um Hunderttausende Briefkastenfirmen in Panama und wie mehr Transparenz in Steueroasen durchgesetzt werden können. Im Blick hat der Bundestag ein international abgestimmtes Vorgehen. Nach Bekanntwerden der Panama-Papers hatte Finanzminister Schäuble einen 10-Punkte-Plan gegen Geldwäsche und Steuerbetrug vorgelegt.