Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.04.2016 - 16 Uhr

16. 04. 13

 + Idomeni: Wieder Ausschreitungen an mazedonischer Grenze
 + Stuttgart: Mutmaßliche Terroristen festgenommen
 + Berlin: Debatte um Schmähgericht und Folgen hält an
 + Witten: Ein Toter nach Fahrstuhl-Absturz
 + Weitere Meldungen des Tages

Idomeni - mikeXmedia -
An der Grenze zu Mazedonien ist es in Griechenland zu erneuten Ausschreitungen unter den Flüchtlingen gekommen. Von der mazedonischen Seite mussten Tränengasgranaten eingesetzt werden, um die am Grenzzaun randalierenden Migranten auseinander zu treiben. Schon am Wochenende war es an gleicher Stelle zu umfangreichen Ausschreitungen gekommen, an denen ebenfalls Flüchtlinge beteiligt waren. Mehr als 300 Menschen hatten dabei versucht, den Grenzzaun zu Mazedonien niederzureissen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In Ulm und in den angrenzenden Kreisen hat die Polizei drei mutmaßliche Terrorunterstützer festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren stehen unter Verdacht, dass sie sich dem IS anschließen wollten und sich an der Finanzierung des Terrorismus beteiligt hatten. Die Behörden berichten über 130 polizeibekannte Islamisten, die im Südwesten Deutschlands dem Landeskriminalamt bekannt sind.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung wird nach dem Schmähgedicht von TV-Moderator Böhmermann in jedem Fall eine Entscheidung treffen. Das hat Regierungssprecher Seibert in Berlin mitgeteilt. Man drücke sich nicht um eine Reaktion auf die türkische Verbalnote, hieß es aus Berlin. Die türkische Botschaft hatte eine strafrechtliche Verfolgung des TV-Moderators gefordert. Böhmermann hat seine anstehenden TV-Auftritte abgesagt, soll abgetaucht sein und steht inzwischen unter Polizeischutz.

# # #

Witten - mikeXmedia -
Ein Toter und ein Schwerverletzter sind die Bilanz eines Fahrstuhlunfalls in Witten. Zwei Monteure waren bei Wartungsarbeiten von dem Lastenaufzug begraben worden. Die Feuerwehr musste die beiden Unfallopfer in einer aufwendigen Aktion aus dem Schacht befreien. Warum der Lastenaufzug plötzlich abstürzte ist noch unklar, die Unfallermittlungen dauern an.