Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2016 - 18 Uhr

16. 04. 16

 + Kumamoto: Zahl der Todesopfer nach Erdbeben hat sich erhöht
 + Lesbos: Papst zu Besuch auf Lesbos
 + Berlin: BKA sieht Milliardenbetrug bei russischen Pflegediensten
 + Berlin: Böhmermann will durchstreiten bis er gewinnt
 + Schönefeld: Großübung auf BER-Flughafen

Kumamoto - mikeXmedia -
Nach dem schweren Erdbeben in Japan hat sich die Zahl der Todesopfer zum Wochenende weiter erhöht. Es kamen über 30 Personen ums Leben, 22 von ihnen starben während des Bebens der Stärke 7,3. Die Behörden zählten über 1000 Verletzte. Dutzende Menschen werden zudem immer noch unter Trümmern vermutet. In der Unglücksregion werden die Helfer von 20.000 Soldaten bei ihren Such-, Rettungs- und Aufräummaßnahmen unterstützt. Am Donnerstag war es zu einem ersten Beben gekommen, das in seiner Wucht diesmal jedoch übertroffen wurde.

# # #

Lesbos - mikeXmedia -
Papst Frankziskus hat der griechischen Insel Lesbos am Samstag einen überraschenden Besuch abgestattet. Dabei besuchte er auch ein Flüchtlingslager und nahm mehrere Menschen mit nach Rom. Der Papst wollte damit ein Zeichen in der Krise setzen, wie es von einem Sprecher des Vatikan hieß. Die acht Syrer und zwei Afghanen waren vor Inkrafttreten des EU-Türkei-Flüchtlingspaktes in Griechenland angekommen. Der Schritt des Papstes war als Zeichen der Unterstützung für Griechenland und Kritik an einer Abschottungspolitik der EU gewertet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskriminalamt hat russischen Pflegediensten vorgeworfen, milliardenschweren Sozialbetrug zu begehen. Den Behörden liegen Zeitungsberichten zufolge Hinweise auf Strukturen organisierter Kriminalität vor. Den Sozialkassen entstehen dadurch jährlich finanzielle Schäden in Milliardenhöhe. Vor allem in Berlin, Niedersachsen und Bayern gibt es Missstände.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor Beginn der rechtlichen Auseinandersetzungen mit der türkischen Seite hat der deutsche TV-Moderator Böhmermann angekündigt, eine Auszeit zu nehmen. Er zieht sich aus dem Fernsehen zurück und will dass sich die Öffentlichkeit auf „wichtige“ Dinge konzentriert, wie die Flüchtlingskrise oder Katzenvideos, hieß es in bekannt ironischer Weise in sozialen Netzwerken. Böhmermann ließ zudem mitteilen, durchstreiten zu wollen, bis er gewinne. Notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht, so der Anwalt des TV-Moderators. Das ZDF stellt sich hinter Böhmermann. Der Satiriker bekomme vollen Rechtsschutz, so der Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, Bellut.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Auf dem neuen Berliner Hauptstadtflughafen ist am Samstag eine Notfallübung in großem Stil durchgeführt worden. Mehr als 1400 Rettungskräfte waren an der Aktion beteiligt. Es wurde die Versorgung von 250 Verunglückten und 250 Unverletzten Personen geübt. An der Aktion hatten Feuerwehrleute, Rettungsdienstler und Mitglieder des Katastrophenschutzes teilgenommen. Es war die größte Übung ihrer Art, die bislang in Brandenburg durchgeführt wurde.