Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2018 - 12 Uhr

18. 05. 23

+ Dresden: Evakuierungsmaßnahmen laufen zögerlich
+ Hamburg: Erste Diesel-Fahrverbote
+ Osnabrück: Kind gestorben
+ Weitere Meldungen des Tages

Dresden - mikeXmedia -
In Dresden laufen die Evakuierungsarbeiten nach dem Fund einer Fliegerbombe nur zögerlich. Der Zeitplan konnte wegen der umfangreichen Maßnahmen nicht eingehalten werden, so die Polizei im Internet. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war gestern bei Bauarbeiten entdeckt worden. Sie liegt in der Innenstadt, unweit des Bahnhofs. Rund 9000 Menschen müssen evakuiert werden. Unter anderem befinden sich im Sperrkreis ein Senioren- und ein Pflegeheim, eine Kleingartenanlage, eine Kita, eine Berufsschule und mehrere Unternehmen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Hamburg wird von den ersten Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge getroffen. Ab kommenden Donnerstag wird es dort zunächst eine Sperrung für zwei Straßenabschnitte geben, in denen dann keine älteren Dieselautos mehr fahren dürfen. In der vergangenen Woche wurden bereits Umleitungs- und Verbotsschilder aufgestellt, die auf die anstehenden Änderungen hinweisen.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Nachdem in der vergangenen Woche ein Säugling in Osnabrück schwer verletzt wurde, ist dieser im Krankenhaus verstorben. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Vormittag mitgeteilt. Das Kleinkind soll noch heute obduziert worden. Gegen den 24-jährigen Vater war in der vergangenen Woche Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden. Zuvor war von einer vermeintlichen Hundeattacke auf den Säugling die Rede. Rechtsmedizinische Untersuchungen hatten ergeben, dass die schweren Verletzungen nicht von einem Hundebiss herrühren.