Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2018 - 24 Uhr

18. 06. 21

+ Istanbul: OSZE-Wahlbeobachter die Einreise in die Türkei verweigert
+ Jerusalem: Frau von Netanjahu angeklagt
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Dem OSZE-Wahlbeobachter und Linken-Bundestagsabgeordneten Hunko, ist die Einreise in die Türkei verweigert worden. Dies wurde vom türkischen Botschafter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit mitgeteilt. Das Auwärtige Amt in Berlin und die deutsche Botschaft in Ankara sind darüber nicht informiert worden. Am Wochenende finden in der Türkei die Präsidenten- und Parlamentswahlen statt.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Die Ehefrau des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu ist wegen Betrugs und Untreue angeklagt worden. Das hat das zuständige Justizministerium mitgeteilt. Demnach muss sie sich gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Ministerpräsidenten-Büros vor Gericht verantworten. Der 59-jährigen Ehefrau und dem Mitarbeiter wird vorgeworfen, Essen im Wert von rund 83.000 Euro nach Hause bestellt zu haben, obwohl die Familien Köchinnen beschäftigten. Dies habe laut Ministerium gegen die Regeln verstoßen. Die Ehefrau von Netanjahu hatte in der Angelegenheit stets ihre Unschuld beteuert.