Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2018 - 20 Uhr

18. 07. 12

+ Brüssel: EU rechnet mit geringerem Wirtschaftswachstum
+ Berlin: Dämpfer bei der Neuregelung der Mietpreisbremse
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Wegen der zunehmenden Spannungen mit US-Präsident Trump rechnet die EU-Kommission mit einem schwächeren Wirtschaftswachstum in Europa. In den 19 Ländern der Eurozone wird das Bruttoinlandsprodukt in der gesamten Union um lediglich 2,1 Prozent, wie die EU-Kommission weiter mitgeteilt hat. In der Frühjahrsschätzung war man noch von 2,3 Prozent Wachstum ausgegangen. Damit machen sich die Spannungen in den Handelsbeziehungen zwischen den USA und Europa bemerkbar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geplante Neuregelung der Mietpreisbremse ist von Justizministerin Barley abgeschwächt worden. Vermieter sollen zwar nur noch acht, statt elf Prozent Modernisierungskosten auf die Mieter umlegen dürfen, die Neuregelung gilt aber nur für Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt. Das geht aus einem aktuellen Gesetzesentwurf hervor, der noch im Kabinett besprochen werden muss. Anfang Juni war in dem Entwurf noch vorgesehen, dass alle Mieter von der Acht-Prozent-Regelung profitieren sollten.