Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 21

+ Peking: Sorge unter US-Unternehmern
+ Washington: Trump lädt Putin ein
+ Berlin: Entscheidung zu Diesel-Nachrüstungen bis September
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Vor einer Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China haben jetzt in der Volksrepublik ansässige amerikanische Unternehmen gewarnt. Es herrsche große Besorgnis unter den US-Geschäftsleuten in China, so der Präsident der amerikanischen Handelskammer in China, Zarit, in einem Interview. Die Unternehmer hoffen dass nicht sie zum Ziel einer möglichen Vergeltung durch China werden, heißt es weiter. Fast 80 Prozent der befragten Mitglieder hatten angegeben, dass Zölle ihre Arbeit in China beeinträchtigen könnten, so Zarit abschließend.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Für den kommenden Herbst hat US-Präsident Trump überraschend den russischen Präsident Putin in die US-Hauptstadt Washington eingeladen. Grund ist die weiter anhaltende Kritik nach dem Gipfel beider Länder in Helsinki. Sicherheitsberater Bolton sei von Trump mit der Einladung betraut worden, schrieb die Sprecherin des Weißen Hauses, Sanders auf Twitter. Zunächst sollte aufgeklärt werden um was es in dem Vieraugengespräch in Helsinki ging, so die Forderung der US-Opposition.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Ende September soll eine Entscheidung zu technischen Diesel-Nachrüstungen getroffen werden. Das hat Bundeskanzlerin Merkel in Berlin angekündigt. Man müsse schauen, wie man unter der Maßgabe der Verhältnismäßigkeit und Notwendigkeit, möglichst Fahrverbote zu vermeiden, eine vernünftige Lösung finden“, so Merkel. Innerhalb der Bundesregierung gebe es zu Hardware-Nachlösungen keine abgestimmte Haltung, so die Kanzlerin.