Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2018 - 18 Uhr

18. 07. 21

+ Stockholm: Kampf gegen Waldbrände dauert an
+ Moskau: Hilfsgüter für Syrien
+ Brüssel: EU zur Einigung im Flüchtlingsstreit ermahnt
+ Lübeck: Messer-Angreifer in Untersuchungshaft
+ Madrid: Volkspartei hat neuen Präsidenten

Stockholm - mikeXmedia -
In Schweden bleibt auch über das Wochenende der Kampf gegen die Waldbrände unvermindert hoch. Die Zahl der Feuer war am Samstag sogar wieder auf 70 gestiegen, wie die Notrufzentrale mitteilte. Immer noch ruht die Hoffnung auf ein Ende der Brände auf einem baldigen Wetterumschwung. Das Land wird bei den Löschmaßnahmen inzwischen auch von anderen internationalen Hilfsmannschaften unterstützt. Im Einsatz sind Flugzeuge, Helikopter und Fahrzeuge aus Italien, Frankreich und Deutschland.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Frankreich und Russland haben gemeinsame Hilfsgüter für Syrien auf den Weg gebracht. Eine Militärmaschine aus Moskau wurde mit 50 Tonnen medizinischer Notversorgung und Hilfsgütern beladen und startete anschließend in den Süden. Ziel ist eine russische Militärbasis im Westen Syriens. Von dort sollen die Hilfsgüter unter Aufsicht des UN-Büros für humanitäre Hilfe unter anderem in Ost-Gutha verteilt werden. Im April war die frühere Rebellenenklave von den syrischen Truppen zurückerobert worden.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund des Flüchtlingsärgers mit Italien haben CDU- und Grünen-Politiker die EU-Staaten ermahnt, sich auf eine Verteilung von Migranten zu einigen, die aus Seenot gerettet wurden. Zuletzt hatte Italien erneut einem Schiff mit Flüchtlingen untersagt, einen Hafen anzulaufen. In den kommenden fünf Wochen soll nun eine neue Strategie im Umgang mit Migranten vereinbart werden. Bislang wurden alle Migranten ausschließlich nach Italien gebracht.

# # #

Lübeck - mikeXmedia -
Nach dem Messerangriff in einem Bus in Lübeck befindet sich der Täter in Untersuchungshaft. Das hat die Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Dem 34-jährigen wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen. Er hatte gestern in einem Linienbus zunächst einen Rucksack angezündet und dann wahllos mit einem Messer auf die anwesenden Fahrgäste eingestochen. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Bei dem Täter handelt es sich um einen Deutschen mit iranischer Herkunft. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern weiter an.

Madrid - mikeXmedia -
Die konservative spanische Volkspartei hat einen neuen Präsidenten. Pablo Casado wurde als Nachfolger von Mariano Rajoy gewählt. Er bekam gut 57 Prozent der Stimmen bei einem außerordentlichen Parteitag. Der 37-jährige Casado hatte sich als Kandidat der Erneuerung präsentiert. Rajoy war Anfang des Monats durch ein Misstrauensvotum zu Fall gebracht worden. Wenige Tage später trat er als Parteichef zurück.