Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2018 - 16 Uhr

18. 09. 18

+ Sotschi: Ausweg vor der Idlib-Offensive gesucht
+ Berlin: Giffey für mehr Unterstützung von Frauen
+ Kerpen: Räumung des Hambacher Forsts schreitet voran
+ Bonn: Prozess wegen Vergewaltigung geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Sotschi - mikeXmedia -
Vor der geplanten Offensive auf die letzte syrische Rebellenhochburg Idlib will man nochmals über Alternativen sprechen. So geht es unter anderem um die Einrichtung einer entmilitarisierten Zone. Damit soll der Großangriff abgewendet werden. Dazu sollen bis zum 15. Oktober zunächst entsprechende Streifen in der Region eingerichtet werden, wie der russische Präsident Putin und sein türkischer Amtskollege Erdogan vereinbart haben. In der Region sind rund 3 Millionen Zivilisten eingekesselt, um sie herum gibt es Zehntausende Bewaffnete, Terroristen und Kämpfer.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat Familienministerin Giffey eine neue Initiative an den Start gebracht. Dabei geht es um mehr Unterstützung für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, meist sogar im familiären Umfeld. Wie aus einer Studie hervorgeht, hat jede dritte Frau in Deutschland schon einmal körperliche Gewalt erlebt, so das Familienministerium weiter.

# # #

Kerpen - mikeXmedia -
Im Hambacher Forst schreitet die Räumung der Baumhäuser weiter voran. Dabei ist es bislang laut Polizei nicht mehr zu Zwischenfällen gekommen. Auch ein Punkkonzert am Montagabend war friedlich verlaufen, so ein Behördensprecher. Bislang sind fast 40 Baumhäuser geräumt und abgebaut. 50 Behausungen waren insgesamt von Umweltschützern und Braunkohlegegnern in den vergangenen Jahren errichtet worden.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Bonn ist heute der Prozess gegen einen verurteilten Vergewaltiger einer jungen Camperin fortgesetzt worden. Dabei ging es um die Frage, ob der Mann zur Tatzeit im April 2017 vermindert schuldfähig war. Im Oktober war der abgelehnte Asylbewerber aus Afrika wegen besonders schwerer Vergewaltigung und räuberischer Erpressung zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte legte Revision ein.