Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Schock-Diagnose bei Handballer Strobel

19. 01. 23

Köln - mikeXmedia -
Beim WM-Kracher gegen Kroatien hat sich der Spielmacher der Deutschen Handball-Nationalmannschaft, Martin Strobel, einen Innenbandriss und einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen. Bereits in der neunten Minute des Spiels hatte sich der 32-Jährige das Knie verdreht und wurde sofort auf einer Trage aus der Halle gebracht. Strobel hat bereits das WM-Quartier verlassen und in den nächsten Tagen erfolgt dann die OP. Bundestrainer Christian Prokop hat als Ersatz den Lemgoer Tim Suton nachnominiert, der bereits im letzten Hauptrundenspiel gegen Spanien zum Einsatz kommen könnte.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Nach der Entlassung des ehemaligen BVB-Nachwuchstrainers David Wagner beim englischen Premier-League-Klub Huddersfiel Town, bedienen sich die Engländer erneut bei den Dortmundern. Jan Siewert, der in den letzten eineinhalb Jahren die U23 des BVB trainierte, erhielt die sofortige Freigabe und übernimmt das Schlusslicht der höchsten englischen Spielklasse. Nach reiflicher Überlegung habe man beim BVB dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, das der 36-Jährige Übungsleiter mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen kann, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Etwas überraschend haben sich die Kölner Haie von Trainer Peter Draisaitl getrennt. Bereits einen Tag nach der Entlassung übernahm der Kanadier Dan Lacroix die Kölner Kufencracks. Lacroix, der seit Oktober 2018 auch das Amt des Nationaltrainers von Litauen inne hat, übernimmt die Kölner bis zum Saisonende. Auch wenn die Haie klar auf Playoff-Kurs liegen, hatten die Haie-Bosse das Gefühl, Draisaitl könne die Mannschaft nicht mehr optimal erreichen und das Beste aus den Spielern rausholen. Als Nachfolger haben die Kölner Haie zwei ehemalige Bundestrainer im Visier. Uwe Krupp soll als Cheftrainer, bei denen er 2014 nach zwei verlorenen DEL-Finalrunden im Unfrieden beim KEC gegangen ist, an den Rhein zurückkehren. Allerdings besitzt Krupp bei Sparta Prag noch einen Vertrag bis 2020. Auch Marco Sturm, der nach dem Olympiasilber-Coup mit Deutschland in die NHL gewechselt ist, soll auf der Agenda der Kölner stehen.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die neue Davis-Cup-Saison möchte die deutsche Mannschaft mit Bestbesetzung angehen. Teamkapitän Michael Kohlmann hat gut zwei Wochen vor dem ersten Aufschlag für die Partie in Frankfurt gegen Ungarn die Mannschaft benannt. Im Aufgebot stehen Alexander Zverev, Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff, Peter Gojowczyk und Tim Pütz. Es sei ein tolles Signal, dass man in der Fraport Arena in Bestbesetzung antreten könne, denn das spricht für den gewachsenen Teamgeist in der Mannschaft und die Lust der Jungs auf dieses Heimspiel, freute sich Kohlmann. Der Davis Cup wird in diesem Jahr nach einem neuen Modus ausgetragen. Gespielt werden am 1. Tag zunächst zwei Einzel und am Folgetag ein Doppel und zwei Einzel, wobei alle Matches über zwei Gewinnsätze gehen. Sollte die Begegnung vorzeitig entschieden sein, kann das letzte Einzel entfallen.