Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hamilton siegt Dank Vettel-Zeitstrafe

19. 06. 10

Montreal - mikeXmedia
Sie stehlen uns dieses Rennen, wo zur Hölle sollte ich hin? Ich habe ihn nicht kommen sehen, funkte Sebastian Vettel in sein Mikrofon. Zwar überquerte der Ferrari-Star als Erster die Ziellinie beim Großen Preis von Kanada, aber da stand bereits fest, dass er wegen einer Zeitstrafe hinter Lewis Hamilton zurückfallen würde. Der Heppenheimer soll den Briten bei der Rückkehr auf die Strecke nach einem Fahrfehler in Runde 48 abgedrängt haben. Die Rennkommissare vergaben daraufhin eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, die dadurch dem Weltmeister den Sieg schenkt und egalisierte mit seinem siebten Montreal-Sieg den Rekord von Michael Schumacher. Weil Verfolger Valtteri Bottas hinter Charles Leclerc nur Vierter wurde, rast Hamilton im Eiltempo seinem sechsten WM-Titel entgegen.

# # #

Porto - mikeXmedia -
15 Jahre musste Cristiano Ronaldo auf einen Titel im eigenen Land warten. Nach dem verlorenen EM-Finale 2004 gegen Griechenland triumphierte jetzt der Superstar der Portugiesen im ersten Nations-League-Endspiel vor heimischem Publikum. Im Finale gab es in Porto ein 1:0 gegen Holland. Es war ein zähes Endspiel, bei denen Torchancen zunächst Mangelware blieben. Erst in der zweiten Hälfte spielten beide Teams mit offenerem Visier und nach fast genau einer Stunde trifft Goncalo Guedes nach schöner Vorbereitung von Silva aus 16 Metern. Den Niederländern gelang es dann in der Folge nicht, sich weitere Chancen zu erarbeiten und so konnte am Ende Kapitän Ronaldo als erster Fußballer die 71 Zentimeter große Silbertrophäe stemmen. Der Champion erhält von der UEFA für den Sieg 10,5 Millionen Euro, Holland bekommt als Vize neun Millionen. Trotz des Sieges in der Nations-League erhält Portugal keinen direkten Startplatz für die EM 2020, genauso wenig wie als amtierender Europameister. Lediglich eine Teilnahme-Berechtigung an einer Playoff-Runde besitzen sie, wie ihn alle anderen 15 Gruppensieger der Nations-League-Ligen A bis D auch erhalten. Dies bietet ihnen, neben der normalen EM-Qualifikation, eine zusätzliche Möglichkeit sich für die EM zu qualifizieren.

# # #

Bietigheim - mikeXmedia -
Dramatik Pur am letzten Spieltag in der Handball-Bundesliga. Zum ersten Mal steigt der VfL Gummersbach aus der höchsten Spielklasse ab und das nur wegen eines einzigen Tores. Am letzten Spieltag kam der zwölfmalige deutsche Meister nur zu einem 25:25-Unentschieden beim direkten Konkurrenten SG BBM Bietigheim. Da aber die Eulen Ludwigshafen gegen GWD Minden mit 31:30 gewinnen konnten, steigen Gummersbach und Bietigheim gemeinsam ab. Genau dieses Unentschieden zwischen Bietigheim und Gummersbach war das einzige Szenario, bei dem die Eulen noch auf den Klassenerhalt hoffen durften. Interessant auch, das Ludwigshafen den Siegtreffer erst eine halbe Minute vor Schluss erzielte und das Glück hatte, dass Minden in allerletzter Sekunde noch den Wurf zum Ausgleich vergab. Mit 14 Punkten hatten alle drei Abstiegskandidaten die gleiche Anzahl an Punkten und daher musste die Tordifferenz entscheiden. Bietigheim hat nach 34 Spieltagen eine Differenz von -174, Gummersbach -154 und Ludwigshafen lag bei -153. So entscheidet ein einziges Tor also über den Abstieg zwischen dem VfL und den Eulen aus Ludwigshafen. Deutscher Meister wurde im übrigen am Ende die SG Flensburg-Handewitt, die sich nach einem 27:24 beim Bergischen HC den Titel vor dem THW Kiel sicherte.