Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wirbel beim DFB wegen Hans Schäfer und Erich Rutemöller

19. 10. 30

Frankfurt/Main - mikeXmedia
Beim Deutschen Fußball-Bund herrscht Großer Wirbel, denn am vergangenen Dienstag tauchte unangekündigt die Staatsanwaltschaft in der DFB-Zentrale in Frankfurt auf. Dabei dreht es sich bei den Ermittlungen um frühere Beraterverträge von Erich Rutemöller und des 2017 verstorbenen 54er- Weltmeisters Hans Schäfer. Der damalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ordnete 2014 an, Schäfer für repräsentative Aufgaben eine monatliche Vergütung von 3000 Euro zu zahlen, die Ende 2015 gestoppt wurden. Der damalige Schatzmeister und spätere DFB-Präsident Reinhard Grindel erteilte dazu den Auftrag. Der DFB ließ mitteilen, dass die Staatsanwaltschaft gegen Dritte ermittelt, in denen der DFB als Geschädigter in Betracht kommt.

# # #

Nyon - mikeXmedia
Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union hat nach dem Rassismus-Eklat im EM-Qualifikationsspiel zwischen Bulgarien und England Mitte Oktober den bulgarischen Verband mit zwei Geisterspielen, sowie einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro belegt. Außerdem wurde für das Stören der englischen Hymne eine zusätzliche Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verhängt. Eines der zwei Geisterspiele wird für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt und so findet zunächst nur das Qualifikationsspiel am 17. November gegen Tschechien ohne Zuschauer statt. Den bulgarischen Fans wurde konkret rassistisches Verhalten, das Werfen von Gegenständen sowie das Stören der englischen Nationalhymne zur Last gelegt. Aber auch der englische Verband wurde bestraft, denn die englischen Fans störten die bulgarische Hymne und deswegen muss die FA 5.000 Euro zahlen.

# # #

Sölden - mikeXmedia
Jens Gerlach, der gerade erst seinen Vertrag beim Deutschen Tennis Bund verlängerte, ist nicht mehr länger deutscher Fed-Cup-Teamchef, sondern trainiert ab sofort fest Julia Görges. Der 46-Jährige wurde daher mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt und wird nun dauerhaft mit Deutschlands Nummer zwei zusammenarbeiten, wie der Deutsche Tennis Bund bestätigte. Anfang Oktober trennte sich Görges von ihrem Coach Sebastian Sachs und Physiotherapeut Florian Zitzelsberger. Nach einem perfekten Start mit dem Turniersieg in Auckland spielte Görges danach eine eher durchwachsene Saison und wusste lediglich mit dem Finaleinzug beim Rasenturnier in Birmingham noch zu überzeugen. Die ehemalige Top-Ten-Spielerin fiel dadurch in der Weltrangliste auf Rang 28 zurück.