Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Handballer mühen sich in die Hauptrunde

20. 01. 15

Tondheim - mikeXmedia
Das erste Zwischenziel bei der EM haben die deutschen Handballer mit dem Einzug in die Hauptrunde geschafft. Im letzten Vorrundenspiel siegte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop gegen Lettland mit 28:27. Allerdings mussten die deutschen Handballer buchstäblich bis zur letzten Sekunde um den Einzug in die Hauptrunde bangen. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnte das deutsche Team ein Vorsprung von sieben Toren vorlegen, in den letzten 15 Minuten schlichen sich dann aber wieder alte Fehler ins deutsche Spiel ein. Bis kurz vor Schluss kam Lettland noch einmal bis auf ein Tor heran, am Ende reichte es für Deutschland zum Sieg. Mit acht Toren war Julius Kühn von der MT Melsungen bester deutscher Werfer. Deutschland startet jetzt in der Hauptrunde mit null Punkten und treffen im ersten Spiel in Wien auf Weißrussland.

# # #

Ruhpolding - mikeXmedia
Die deutschen Biathleten freuen sich beim zweiten Heim-Weltcup in Ruhpolding auf gute und sichere Bedingungen, anders wie zuletzt in Oberhof. In Ruhpolding schneite es zwar auch nicht, aber die niedrigen Nachttemperaturen sorgten dafür, dass die Organisatoren viel und ausreichend Kunstschnee in der Chiemgau Arena produzieren konnten. Aufgrund des milden Wetters war dies in Oberhof nicht möglich. Deshalb mussten die Organisatoren auf mehr als 30 LKW aus dem 400 Kilometer entfernten Gelsenkirchen Kunstschnee zur Streckenpräparation heranschaffen. Sportlich wird neben Erik Lesser auch Simon Schempp in Ruhpolding pausieren. Lesser will in dieser Woche im zweitklassigen IBU-Cup den Weg zurück in die A-Nationalmannschaft schaffen, Schempp legt eine Wettkampfpause ein und möchte sich im Training auf den Formaufbau konzentrieren. Bei den Damen um Verfolgungsweltmeisterin Denise Herrmann wird es laut Verbandsmitteilung keine Veränderungen geben.

# # #

Leipzig - mikeXmedia
Ein Wechsel von Wunschspieler Benjamin Henrichs zu RB Leipzig wird nicht stattfinden. Zuletzt hatten die Verhandlungen zwischen Leipzig und Monaco um Wunschkandidat Henrichs gestockt, denn Monaco war nicht bereit, unter die geforderten 25 Mio. Euro Ablöse zu gehen, RB bot 20 Mio. Euro. Am Ende gaben aber sportliche Gründe den Ausschlag für die Leipzig-Absage, denn im Tauziehen zwischen dem Tabellenführer der Bundesliga und dem französischen Erstligisten sprach der neue Trainer der Monegassen, Robert Moreno, ein Machtwort und schob einem Wechsel des deutschen Rechtsverteidigers einen Riegel vor. Der neue Trainer baut auf Henrichs und sieht den Deutschen, anders als sein Vorgänger Leonardo Jardim, als Leistungsträger.