Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Basketball-EuroLeague wird abgebrochen

20. 05. 27

Köln - mikeXmedia
Eigentlich hätte am letzten Wochenende in Köln das Final Four der höchsten europäischen Basketball-Liga stattfinden sollen, doch wegen der Corona-Pandemie wird die Saison in der EuroLeague abgebrochen. Liga-Boss Jordi Bertomeu hat in einem offiziellen Statement erklärt, das dies zweifellos die schwierigste Entscheidung gewesen sei, die man in der 20-jährigen Geschichte treffen musste. Seit Mitte März ruht der Spielbetrieb in der Königsklasse des europäischen Basketballs wegen Corona und jetzt die endgültige Entscheidung. Die Saison wird nicht wieder aufgenommen und ohne Meister beendet und in der neuen Saison werden die gleichen 18 Teams starten. Die meisten Klubs und Spieler waren bereits im Vorfeld gegen eine Fortsetzung der EuroLeague.

# # #

Enstone - mikeXmedia
Wer wird Nachfolger für den zu McLaren wechselnden Australier Daniel Ricciardo? Das französische Formel-1-Team Renault wird diese Frage erst nach dem Saisonstart 2020 beantworten. Man sei noch kein Rennen und noch nicht einmal eine Session gefahren, sagte Teamchef Cyril Abiteboul. Man müsse sichergehen, im Hinblick auf den zweiten Fahrer neben dem Franzosen Esteban Ocon im kommenden Jahr die absolut richtige Entscheidung zu treffen, so Abiteboul. Ausgelöst durch die Trennung von Sebastian Vettel und Ferrari, fanden die ersten Fahrerwechsel schon statt und dies ist lediglich der erste Mosaikstein in dem Puzzle für 2021 gewesen. Renault hat bisher mögliche Kandidaten noch nicht genannt, aber unter anderem Vettel und der Spanier Fernando Alonso wären verfügbar.

# # #

Ingolstadt - mikeXmedia
Nach dem Rauswurf bei seinem Audi-Team wegen eines Schwindels beim fünften virtuellen Lauf der Elektro-Serie, hat sich der deutsche Formel-E-Pilot Daniel Abt gerechtfertigt und sich entschuldigt. Bei der Race at Home Challenge am vergangenen Samstag hatte Abt das Rennen nicht selbst bestritten, sondern ließ seinen Boliden von Sim-Racer Lorenz Hörzing aus Österreich über den virtuellen Kurs in Berlin-Tempelhof fahren. Der 27-Jährige Kemptener wurde von der Formel E überführt und disqualifiziert, verliert alle bislang errungenen Meisterschaftspunkte der Challenge und muss 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation spenden. Abt wurde daraufhin von Audi suspendiert und wird aller Voraussicht nach nie wieder für den Hersteller starten. Er könne sich nur von ganzem Herzen bei seiner Familie, seinen Freunden, bei Audi, seinen Partnern, der Formel E, Unicef und natürlich auch bei allen Fans entschuldigen, betonte Abt reumütig.