Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Sachsen erlaubt Bundesliga mit Zuschauern

20. 07. 08

Dresden - mikeXmedia
In Sachsen werden die Corona-Regelungen weiter gelockert. Gesundheitsministerin Petra Köpping plant, ab dem 1. September wieder mehr als 1.000 Besucher zu Großveranstaltungen zuzulassen, eine Obergrenze gebe es nicht, allerdings müsse eine mögliche Kontaktverfolgung sichergestellt werden. Das bedeutet, in den Fußball-Ligen sind auch wieder Fans zugelassen. Damit könnten die Fans von RB Leipzig zum Start in die neue Bundesliga-Saison wieder ins Stadion, allerdings nur, wenn man eine Einigung u.a. auch mit dem DFB und allen anderen Beteiligten erzielt, ergänzte eine Sprecherin von Köpping. Laut Köpping sind allerdings noch keine vollen Stadien, aber mehr als 1.000 Zuschauer möglich.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia
Kurz nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga hat sich Eintracht Braunschweig überraschend von seinem Trainer Marco Antwerpen getrennt. Wie die Löwen mitteilten, werde der auslaufende Vertrag des 48-Jährigen nicht verlängert. Neben Antwerpen muss auch Co-Trainer Kurtulus Öztürk die Niedersachsen verlassen. Bei der Eintracht war der Trainer nicht unumstritten. Unterschiedliche Meinungen über die Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison gaben offenbar den Ausschlag für die Trennung. Im November 2019 hatte Antwerpen den Traditionsklub übernommen und Dank eines starken Endspurts nach der Corona-Zwangspause zum Aufstieg geführt.

# # #

Heidenheim - mikeXmedia
Mit einem 2:2 in Heidenheim schaffte Werder Bremen nach dem 0:0 im Hinspiel den Klassenerhalt für die Bundesliga. Aufregung in der Voith-Arena gab es dann kurz nach der Halbzeit, als plötzlich für einige Minuten Anhänger des Zweitligisten auf die Tribüne gekommen waren und ganz selbstverständlich Platz genommen hatten. Verständlicherweise waren die Bremer Offiziellen, als sie den Zwischenfall bemerkten, wenig erfreut. Inzwischen ist bekannt, das Spielerfrauen und Mitarbeiter in der zweiten Halbzeit kurz rausgegangen waren, um die Mannschaft zu unterstützen. Nach wenigen Minuten verschwanden die knapp 60 Anhänger wieder in den Business-Bereich des Stadions, verstießen aber mit ihrer Aktion gegen die aufgrund der Corona-Pandemie verhängten Hygiene-Richtlinien der DFL, weshalb der Verein jetzt mit einer Strafe rechnen muss.

# # #

Kansas - mikeXmedia
Mit einem noch nie dagewesenen Deal haben die Kansas City Chiefs Quarterback Patrick Mahomes mit einem Rekord-Vertrag für mehr als ein Jahrzehnt an sich gebunden. Mit dem Klub einigte sich der 24-Jährige auf einen Zehnjahres-Vertrag, bleibt durch seinen noch zwei Jahre laufenden aktuellen Kontrakt bis mindestens zur Saison 2031 bei den Chiefs und könnte bis dahin mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar verdienen. Mahomes bekommt im Laufe der Jahre 477 Millionen US-Dollar (rund 421 Millionen Euro), die durch Prämien auf bis zu 503 Millionen US-Dollar (rund 444 Millionen Euro) anwachsen können, wie US-Medien nachrechneten. Dabei sind ihm unter allen Umständen, auch bei einer langfristigen Verletzung, 140 Millionen Dollar (rund 124 Millionen Euro) garantiert.