Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel 1 gastiert auf dem Nürburgring

20. 07. 27

Ahrweiler - mikeXmedia
Die Überraschung ist perfekt, denn im Oktober fährt die Formel 1 wieder auf dem Nürburgring. Die Betreiber der Traditionsstrecke einigten sich mit der Rennserie auf ein Gastspiel am 11. Oktober, die zuletzt vor sieben Jahren stattfand und bei der Sebastian Vettel im Red Bull auf dem Weg zu seinem vierten WM-Titel das Heimspiel gewann. Für diese Saison ist der Große Preis der Eifel im Notkalender das elfte Rennen und vorerst ohne Zuschauer geplant. Es handle sich dabei um ein sehr faires und partnerschaftliches Konstrukt, sagte Geschäftsführer Mirco Markfort. Auf dem Kurs am Fuße der Nürburg ist es bereits das 41. Rennen der Formel 1.


# # #

Köln - mikeXmedia
Ralf Schumacher ist davon überzeugt, dass 2021 Sebastian Vettel weiterhin in der Formel 1 fahren wird. Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger sieht neben den Spekulationen über eine Möglichkeit bei Aston Martin und bei Red Bull noch eine zusätzliche Variante, seine Karriere beim zweiten Red-Bull-Team AlphaTauri fortzusetzen. Sebastian habe dort angefangen, verweist Ralf Schumacher auf Vettels erste komplette Formel-1-Saison 2008, wo er beim Wunder von Monza den bisher einzigen Sieg des damaligen Toro-Rosso-Teams gefeiert hat. Vettel könnte sich dann wieder in die Zusammenarbeit mit dem genialen Designer Adrian Newey vertiefen, denn mit dessen Konzepten hatte der Heppenheimer in seinen erfolgreichen Red-Bull-Jahren besser funktioniert als sein damaliger Teamkollege Mark Webber. Vettel und AlphaTauri klingt nur im ersten Moment komplett utopisch, aber der 33-Jährige hat mehrmals klargestellt, dass er unter den richtigen Rahmenbedingungen gern weiterfahren möchte und die Karriere bei dem Team ausklingen zu lassen, wo sie angefangen hat.

# # #

Barcelona - mikeXmedia
Nach der laufenden Champions-League-Saison droht Marc-André ter Stegen dem FC Barcelona monatelang zu fehlen. Erneut plagt sich der deutsche Nationaltorhüter mit Problemen an der Patallesehne des rechten Beins herum. Bereits zu Jahresbeginn hatte der 28-Jährige mit dieser Verletzung zu kämpfen und verpasste damals das La-Liga-Spiel bei Stadtrivale Espanyol. Jetzt seien die Probleme mit der Patellasehne zurückgekommen und deswegen gibt es offenbar von Klub- und Spielerseite Überlegungen, direkt nach der Champions League eine Operation durchführen zu lassen. Dabei würde ter Stegen mindestens drei Monate fehlen und das bedeutet, dass der ehemalige Gladbacher einen Großteil der Hinrunde 2020/21 verpassen würde.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia
Beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg gibt es einen Corona-Fall, denn der Schweizer Nationalspieler Kevin Mbabu wurde positiv auf Covid-19 getestet. Der 25-Jährige wurde bereits vom Kader getrennt, er ist symptomfrei und seit Ende der Woche in häuslicher Quarantäne. Derzeit ist noch völlig offen, ob Mbabu bis zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League am 5. August in Kiew gegen Schachtar Donezk wieder einsetzbar ist. Man sei wie auch schon in den vergangenen Monaten in einem engen und sehr guten Austausch mit dem Gesundheitsamt Wolfsburg, sagt Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer.