Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wolfsburg und Frankfurt in Europa League raus, Leverkusen weiter

20. 08. 07

Basel - mikeXmedia
Das Wunder für Eintracht Frankfurt blieb aus. 147 Tage nach der 0:3-Hinspielpleite unterlagen die Hessen im Rückspiel der Europa League dem FC Basel mit 0:1. Auch der VfL Wolfsburg kann sich nach einer 0:3-Niederlage im Achtelfinalrückspiel bei Schachtar Donezk von der Europa League verabschieden. Einzig Bayer Leverkusen schaffte im Corona-Nachsitzen den Sprung ins Viertelfinale. Nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel bei den Glasgow Rangers, setzte sich sie die Werkself zu Hause mit 1:0 durch und damit ins Final-8-Turnier der Europa League. Am Montag trifft Bayer im Düsseldorfer Stadion als Europa-League-Spielort gegen Inter Mailand.

# # #

Berlin - mikeXmedia
Der ehemalige Nationalspieler Max Kruse wechselt etwas überraschend zum Bundesligisten Union Berlin, wie die Köpenicker jetzt bekannt gaben. Er sei glücklich, wieder in der Bundesliga zu spielen und mit Union einen coolen neuen Verein kennenzulernen, der in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen hat, sagte der 32-Jährige. Kruses Wechsel unterstreicht die Entwicklung vom Underdog zum ambitionierten Erstligisten, denn Union will sich oben etablieren. Lange Zeit war Kruse als Rückkehrer bei Werder Bremen gehandelt worden, wo er bereits von 2006 bis 2009 sowie von 2016 bis 2019 das Trikot der Grün-Weißen getragen hatte. Letztendlich konnten sich beide Seiten nicht auf eine dritte Liaison einigen.

# # #

Katowice - mikeXmedia
Nach der schweren Kollision bei der Polen-Rundfahrt mit Fabio Jakobsen hat sich Dylan Groenewegen einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und musste operiert werden. Bei der ersten Etappe hatte Groenewegen Landsmann Jakobsen kurz vor der Ziellinie bei höchstem Tempo abgeräumt. Daraufhin krachte der Deceuninck-Quick-Step-Fahrer mit 80 km/h in die Absperrgitter und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Im Anschluss wurde Jakobsen sofort in ein Krankenhaus gebracht und ins künstliche Koma versetzt und noch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fünf Stunden lang operiert. Das Krankenhaus teilte inzwischen mit, dass sich Jakobsen in einem ernsten, aber stabilen Zustand befinde. Jakobsens Teamchef Patrick Lefevere wetterte gegen den Jumbo-Visma-Fahrer und ist der Auffassung, dass dies ein krimineller Akt von Groenewegen war und er dafür in den Knast gehört. Tags darauf äußerte sich Unfallverursacher Groenewegen bei Twitter zu dem Vorfall und entschuldigte sich bei allen Beteiligten. Es sei schrecklich, was passiert ist und er könne nicht beschreiben, wie schlecht er sich für Fabio und alle anderen, die stürzten oder getroffen wurden, fühle, so der Niederländer.

# # #

Brackley - mikeXmedia
Formel-1-Pilot Valtteri Bottas unterschrieb bei Mercedes seinen neuen Vertrag für 2021 bei den Silberpfeilen, wie das Team bekannt gab. Seit er sich als Kind in die Formel 1 verliebt habe, war es sein Traum, eines Tages Weltmeister zu werden. In diesem Jahr fahre er um den Titel und durch seinen Verbleib bei Mercedes befinde er sich auch im nächsten Jahr in der bestmöglichen Position, um darum zu kämpfen, so der Finne. Teamchef Toto Wolff zeigt sich zuversichtlich, dass man aktuell die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1 habe und die Vertragsverlängerung mit Bottas ist ein wichtiger erster Schritt, diese Stärke auch in Zukunft beizubehalten. Neben Bottas wird erwartet, dass auch Boss Wolff und Lewis Hamilton ihre Verträge zeitnah verlängern. Zuletzt hatte Mercedes immer wieder betont, mit beiden weitermachen zu wollen.