Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Verstappen beendet die Mercedes-Dominanz

20. 08. 10

Silverstone - mikeXmedia
Bisher erlebte die Formel 1 eine Total-Dominanz von Mercedes und ausgerechnet beim Grand Prix zum 70. Jubiläum in Silverstone holt sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen seinen ersten Saisonsieg und beendet damit die Serie der Silberpfeile. Auf dem zweiten Platz landete Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Für Sebastian Vettel gab es dagegen einmal mehr ein bitteres Rennen, denn der Heppenheimer wird im Ferrari nur Zwölfter. Bereits in der ersten Kurve bricht das Heck aus, er dreht sich und ist Letzter. Erst quält sich Vettel mühsam nach vorne, wird dann von Ferrari zum Stopp geholt und kommt dadurch im Verkehr wieder raus und motzt direkt im Funk. Das ist das, was man nicht wollte und man habe darüber gesprochen und für Vettel ist klar, dass sein Team es verbockt hat. Für Nico Hülkenberg, der wahrscheinlich sein letztes Rennen für Racing Point gemacht hat, gab es auch ein unbefriedigendes Renn-Ende. Von Platz 3 aus startete der Ersatzmann von Sergio Perez, wird schnell von Verstappen kassiert und liegt lange auf Platz 5, wird am Ende vom Team jedoch noch mal an die Box geholt und holt als Siebter immerhin noch sechs WM-Punkte.

# # #

Silverstone - mikeXmedia
Nach einer Kollision mit seinem Teamrivalen hat Mick Schumacher in der Formel 2 den ersten Saisonsieg verpasst.
Im Sprintrennen in Silverstone holte der 21-Jährige den zweiten Rang und musste sich dabei nur dem Japaner Yuki Tsunoda geschlagen geben. Mick Schumachers Prema-Teamkollege Robert Schwarzman aus Russland hatte noch bis kurz vor Schluss geführt. Bei einem Überholmanöver des Deutschen berührten sich dann die Boliden. Schumacher konnte das Auto noch abfangen, musste dadurch Tsunoda ziehen lassen, Schwarzman fiel aber aus den Punkterängen. Es würde ihm furchtbar Leid tun und er nehme die die Schuld auf sich, sagte Schumacher nach der Zieldurchfahrt im Teamfunk. Den Vorfall wertete die Rennleitung als Unfall und sah von einer Strafe ab.

# # #

München - mikeXmedia
Dank eines überragenden Robert Lewandowski hat der FC Bayern München den FC Chelsea im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League mit 4:1 besiegt und damit das Finalturnier in Lissabon erreicht. Wie bereits beim 3:0 in London war der Stürmer an allen Toren beteiligt. Zwei Treffer steuerte der Pole selber bei, legte dazu Ivan Perisic und Corentin Tolisso auf. Die Münchner zogen damit ins Viertelfinale der Champions League ein und treffen dort am Freitag in Lissabon auf den FC Barcelona, der sich im Parallelspiel gegen den SSC Neapel durchsetzte.

# # #

Chicago - mikeXmedia
Etwas überraschend ist Eishockey-Star Leon Draisaitl mit seinen Edmonton Oilers schon in der Qualifikationsrunde zu den NHL-Play-offs ausgeschieden, verlor mit den Oilers Spiel vier gegen die Chicago Blackhawks 2:3 und damit die Best-of-five-Serie mit 1:3. Der Kandidat für die beiden wichtigen Auszeichnungen als MVP und als herausragender Spieler der Hauptrunde sagte kurz nach dem Spiel, das man zu viele kleine Fehler gemacht habe, die einfach nicht passieren dürfen und man habe nie in das Spiel reingefunden.