Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U21-Bundestrainer schlägt Alarm

20. 11. 25

Frankfurt - mikeXmedia
Der deutsche Fußball ist in der Nachwuchsausbildung ins Hintertreffen geraten und so ist die Zukunft aktuell ziemlich trist, sagt U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz. Im Vergleich zu Europas Topligen, kommen dort viele für die U21 spielberechtigten Profis zum Einsatz, Deutschland ist aber komplett im Hintertreffen und derzeit ziemlich abgeschlagen, so der 58-Jährige. Auch wenn die U21 aktuell sehr erfolgreich ist, stehen im vorhandenen Kader kaum Stammspieler aus der Bundesliga. Beim 2:1-Sieg gegen Wales, wo sich die DFB-Junioren als Gruppensieger für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Slowenien und Ungarn qualifizieren konnten, schossen Lukas Nmecha und Jonathan Burkardt die Tore. Nmecha konnte sich bisher beim VfL Wolfsburg nicht durchsetzen und spielt nun für Anderlecht in der belgischen Liga, der Mainzer Burkardt ist einer der wenigen, die in der Bundesliga etwas regelmäßiger zum Einsatz kommen. Es liegt aber auch bei den Klubs selber, denn Vereine wie z.B. Borussia Dortmund setzen zunehmend auf junge Talente aus dem Ausland. Auch die Nachwuchstrainer werden zum Problem, denn diese widmen sich zunehmend nicht mehr der Karriere ihrer Schützlinge, sondern wollen die eigene vorantreiben, um an einen hochbezahlten Job im Profifußball zu gelangen.

# # #

Leverkusen - mikeXmedia -
Bayer Leverkusen kann in der Europa League ab sofort wieder auf Karim Bellarabi zurückgreifen. Ende Oktober hatte der Flügelflitzer der Werkself beim 1:2 in Prag eine äußerst umstrittene Rote Karte gesehen und war zunächst für zwei Spiele gesperrt worden. Leverkusen hatte dagegen Einspruch eingelegt, dem die Uefa nun stattgegeben hat und entsprechend die Rot-Strafe auf ein Spiel verkürzt. Da der Offensiv-Spieler bereits bei Hapoel Beer Sheva schon ein Spiel ausgesetzt hatte, ist er jetzt wieder sofort spielberechtigt.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Wie geplant soll das Biathlon-Weltcupfinale, trotz der Corona-Pandemie, vom 18. bis 21. März 2021 im norwegischen Oslo stattfinden, wie der Weltverband IBU mitteilte. Auf den WM-Strecken von 2013 war eigentlich nur eine einzige Veranstaltung geplant. Allerdings reisen die Skijäger im März nicht zu einem Olympia-Test für 2022 nach Peking und so werden damit ausschließlich Rennen in Europa ausgetragen. Da sich aber die Corona-Situation ständig verändert ist noch nicht klar, ob der vorgestellte Kalender wirklich so umgesetzt werden kann. Ob weitere Änderungen nötig sind, wird Ende Januar erneut bewertet, teilte die IBU mit. Zudem wurde beschlossen, dass sowohl im österreichischen Hochfilzen als auch bei den Weltcups im thüringischen Oberhof und im italienischen Antholz bis Ende Januar 2021 keine Besucher zugelassen sind. Ob bei der WM vom 9. bis 21. Februar 2021 im slowenischen Pokljuka Fans dabei sein dürfen, wird Anfang Dezember entschieden.