Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Team mit Chancenwucher gegen Rumänien

21. 03. 29

Bukarest - mikeXmedia -
Die deutsche Nationalmannschaft mühte sich im zweiten WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien in Bukarest zu einem 1:0-Erfolg. Serge Gnabry erzielte in der 17. Minute nach Zuspiel von Kai Havertz das Tor des Tages. In der zweiten Hälfte erarbeitete sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw etliche Chancen und hatten binnen zwölf Minuten durch 2 x Sané, Goretzka, Gündogang und Gnabry die Chance zum 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber entweder am überragenden rumänischen Keeper oder zielten knapp vorbei. Mit dem Erfolg, der gleichzeitig auch den 18. WM-Qualifikations-Sieg in Serie bedeutet, ist die deutsche Nationalmannschaft mit dem geplanten Neun-Punkte-Start auf dem Weg zur Winter-WM in Katar ganz nah.

# # #

Sakhir - mikeXmedia -
Beim Großen Preis von Bahrain konnte Max Verstappen trotz Trainingsbestzeiten und der ersten Nicht-Mercedes-Pole-Position zum Saisonstart seit 2013 den 1. Sieg der neuen Formel-1-Saison durch Weltmeister Lewis Hamiltons nicht verhindern. Schuld daran ist der Niederländer selber, denn Hamilton hatte in der 53. Runde Verstappen per früherem Reifenwechsel überholt. Drei Runden vor Schluss holte sich der fliegende Holländer die Führung zurück, musste aber wegen Verlassens der Strecke Hamilton am Ende wieder vorbei lassen. Sebastian Vettel hingegen hat in seinem ersten Einsatz für Aston Martin in Bahrain ein Wochenende zum Vergessen erlebt. Der viermalige Weltmeister belegte im Rennen nach einer von ihm verschuldeten Kollision mit Esteban Ocon und einer anschließenden Strafe nur den 15. Platz. Ocon überholte Vettel mit DRS-Hilfe auf der Start-Ziel-Geraden und der Heppenheimer krachte beim Anbremsen ins Heck des Franzosen. Die Stewards gaben Vettel die Schuld und verhängten am Rennende eine 10-Sekunden-Zeitstrafe, zudem bekam er noch zwei Strafpunkte für die Verursachung einer Kollision. Mit der Strafe aus dem Qualifying, wo der Deutsche in Q1 zweimal gelbe Flaggen ignoriert hatte und neben einer Strafversetzung von 5 Plätzen noch drei Strafpunkte erhielt, hat er insgesamt nach dem ersten Rennwochenende 2021 bereits fünf Strafpunkte gesammelt, bei zwölf gibt es eine Rennsperre. Für Mick Schumacher endete das erste Formel-1-Rennen direkt besser als der von seinem Vater. Zwar wurde er in seinem völlig unterlegenem Haas nur Letzter, doch Papa Schumi war bei seinem Debüt 1991 in Spa wegen Kupplungsschaden nur 700 Meter weit gekommen.

# # #

Planica - mikeXmedia
Zum Saisonfinale der Skispringer gelang Karl Geiger ein Doppelschlag. Im Team-Skifliegen führte er zunächst die DSV-Adler zum Triumph und hatte gemeinsam mit Pius Paschke und Constantin Schmid am Sonntag eine lange Durststrecke beendet, denn der letzte deutsche Mannschaftssieg in einem Skifliegen lag bereits 21 Jahre zurück. Danach legte der Oberstdorfer im Einzelwettbewerb von Planica nach, war im letzten Weltcup des Winters mit Weiten von 231,0 und 232,5 m nicht zu schlagen und holte damit auch die kleine Kristallkugel im Skiflug-Weltcup. Zuvor hatte Geiger am Freitag das Einzelspringen gewonnen.