Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Handballer für EM-Endrunde im Losglück

21. 05. 07

Budapest - mikeXmedia
Für die Vorrunde der Europameisterschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei haben die deutschen Handballer eine lösbare Aufgabe erhalten. Bei der Endrunde vom 13. bis 30. Januar im kommenden Jahr sind in der Gruppe D Österreich, Belarus und Polen die Gegner der DHB-Auswahl, wie die Auslosung in Bratislava ergeben hat. Die jeweils besten beiden Mannschaften aller Gruppen schaffen es in die zweigeteilte Hauptrunde und im Falle des Weiterkommens würde das deutsche Team wie bereits in der Vorrunde die spiele in Bratislava austragen. Beim olympischen Handball-Turnier vom 24. Juli bis 8. August warten mit Frankreich, Spanien, Norwegen, Brasilien und Argentinien auf das DHB-Team deutlich schwierigere Gegner.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Im Pokal-Halbfinale, wo Borussia Dortmund nach einem 5:0-Sieg gegen Holstein Kiel ins Finale einzog, hatte sich BVB-Verteidiger Mateu Morey in einem Laufduell böse das rechte Knie überstreckt, blieb anschließend schreiend und unter großen Schmerzen liegen. Inzwischen ist der junge Dortmund-Profi am beschädigten rechten Knie operiert worden. Die Dortmunder bestätigten, dass es sich dabei um eine Verletzung des Außenbandes, des vorderen Kreuzbandes und der Kapsel handelt. Womöglich muss der Spanier aber erneut unters Messer, jedoch werde nach dem ersten Akuteingriff die weitere Behandlung nach Ablauf der ersten Heilungsphase festgelegt. Wie lange Morey ausfallen wird, lasse sich daher noch nicht vorhersagen, teilte der BVB weiter mit.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia
Nach dem bereits feststehenden Abstieg des FC Schalke 04 basteln die Verantwortlichen an einem schlagfertigen Kader für die 2. Liga. Die Königsblauen wollen nach der Verpflichtung des Hamburger Stürmers Simon Terodde auch mit Darmstadts Serdar Dursun den zweiten Top-Knipser des Unterhauses in den Pott holen. Dursun hat bereits schon Gespräche mit den Schalkern um Sport-Vorstand Peter Knäbel geführt und Trainer Dimitrios Grammozis plant mit zwei Angreifern an vorderster Front. Terodde und Dursun erzielten bisher je 21 Treffer für ihre aktuellen Klubs und könnten das neue Traumpaar der Zweiten Liga bilden.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia
Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Lettland musste wegen eines Corona-Verdachtsfalls für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zunächst abgebrochen werden. Bei Assistenztrainer Matt McIlvane hatte ein PCR-Test das positive Schnelltest-Ergebnis bestätigt, obwohl der bereits einmal geimpfte Amerikaner wie alle anderen Team-Mitglieder mit einem negativen Testergebnis zur dritten Phase der WM-Vorbereitung angereist war. Alle Spieler, Trainer und Betreuer haben sich umgehend auf ihre Hotelzimmer in Nürnberg begeben und bleiben vorerst auch dort, wie der Verband mitteilte. Laut Deutschem Eishockey Bund bleiben aber die Planung für die kommenden Tage aber bestehen. Bei der WM vom 21. Mai bis 6. Juni trifft das deutsche Team auf Italien, Norwegen, Kanada, Kasachstan, Finnland, USA und Gastgeber Lettland.