Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Olympia: Zweimal Bronze für Deutschland bei Olympia

21. 07. 26

Tokio - mikeXmedia
Das erste Wochenende bei den Olympischen Spielen in Tokio brachte dem deutschen Team die ersten beiden Medaillen. Das Frauen-Team im Bogenschießen und die Synchronspringerinnen Tina Punzel und Lena Hentschel holten jeweils Bronze.
Mit einer Niederlage starteten die deutschen Basketballer in das olympische Turnier, unterlagen Italien mit 82:92. Für eine Sensation jedoch sorgten im Basketball derweil die Franzosen, die etwas überraschend Gold-Favorit USA mit 83:76 besiegen konnten.
Das deutsche olympische Fußball-Team stand nach der Auftaktpleite gegen Brasilien unter Zugzwang und musste gegen Saudi Arabien gewinnen, um die Chance auf einen Einzug ins Viertelfinale zu wahren, setzte sich am Ende mit 3:2 durch. Kurz nach dem Erfolg überraschte Max Kruse die Fußballfans, ganz besonders seine Freundin Dilara und machte ihr live im TV einen Heiratsantrag.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Ersatz für Jadon Sancho, der für 85 Millionen Euro zu Manchester United wechselte, wohl fündig geworden, denn der niederländische Fußball-Nationalspieler Donyell Malen von PSV Eindhoven steht kurz vor einem Wechsel zum Pokalsieger. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bestätigte, dass der Offensivspieler zum Medizincheck im Trainingslager in Bad Ragaz eingetroffen sei, allerdings seien noch letzte Details zu klären. Die Ablösesumme wird bei rund 30 Millionen Euro plus Bonuszahlungen liegen und der 22-Jährige soll einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia
Stürmerstar Robert Lewandowski wiederholte seinen Triumph aus dem Vorjahr und ist zum zweiten Mal Deutschlands Fußballer des Jahres. Der Torjäger von Bayern München setzte sich klar vor seinem Münchner Teamkollegen Thomas Müller und dem Dortmunder Erling Haaland durch. Thomas Tuchel, der mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen hatte, wurde Trainer des Jahres vor Vorjahressieger Hansi Flick und Edin Terzic von Borussia Dortmund. Bei den Frauen setzte sich erstmals die Österreicherin Nicole Billa von der TSG Hoffenheim durch und tritt die Nachfolge der Dänin Pernille Harder an, die 2020 als erste ausländische Fußballerin triumphiert hatte. Auf den weiteren Plätzen folgten Lea Schüller von Bayern München und Nationaltorhüterin Almuth Schult.