Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Alexander Zverev ist Olympiasieger

21. 08. 02

Tokio - mikeXmedia
Alexander Zverev hat bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio deutsche Tennis-Geschichte geschrieben und Gold im Einzel der Herren gewonnen. Der 24-Jährige Hamburger setzte sich im Finale gegen den Russen Karen Khachanov mit 6:3, 6:1 durch. Auch das deutsche Judo-Sextett sicherte sich bei der ersten Austragung des Team-Wettbewerbs, indem drei Männer und drei Frauen aus verschiedenen Gewichtsklassen jeweils in Duellen gegeneinander antreten, Edelmetall, siegte im Kampf um Bronze mit 4:2 gegen die Niederlande. Bei den Beckenschwimmern holte nach Sarah Köhler auch Florian Wellbrock Bronze. Über 1.500 Meter Freistil war sogar mehr drin, der Bremer musste sich letztlich aber dem neuen Olympiasieger Bobby Finke aus den USA geschlagen geben. Die deutschen Hockey-Herren siegten zum Abschluss der Vorrunde mit 3:1 gegen Olympiasieger Argentinien und treffen im Halbfinale auf Australien. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft gewann ihr letztes Gruppenspiel gegen Brasilien mit 29:25 und steht im Viertelfinale, Gegner dort ist Afrikameister Ägypten. Auf dem Weg zu einer historischen sechsten Olympia-Medaille hat Dimitrij Ovtcharov die erste Hürde genommen. Der 32-Jährige zog zwei Tage nach seinem Bronze-Triumph im Einzel zusammen mit Europameister Timo Boll und Patrick Franziska durch ein glattes 3:0 gegen Portugal ins Viertelfinale des Teamwettbewerbs im Tischtennis ein und treffen dort auf Taiwan.

# # #

Budapest - mikeXmedia -
Der Große Preis von Ungarn war einer der spektakulärsten und wildesten Formel-1-Rennen der letzten Jahre, denn dort wurde alles geboten, was das Fan-Herz begehrt. Erst ein Domino-Crash am Start, danach eine selbst verschuldete Aufholjagd von Lewis Hamilton durchs ganze Feld auf Rang drei. Zudem sprang für Sebastian Vettel der 2. Platz hinter Überraschungssieger Esteban Ocon raus. Dabei schnupperte Vettel sogar kurz am ersten Sieg für Aston Martin, ein langsamer Boxenstopp in der 37. Runde ließ ihn aber hinter Ocon versauern. Wenige Stunden nach dem Rennen wurde Vettel disqualifiziert, da nach einer Untersuchung seines Aston Martin herausgekommen war, dass statt der geforderten mindestens einen Liters Treibstoff im Tank nur 0,3 Liter waren. Dadurch rutschte Hamilton auf Platz zwei vor, neuer Dritter wurde Ferarri-Pilot Carlos Sainz. Max Verstappen war wie bereits in Silverstone der große Verlierer, wurde im beschädigten Red Bull zunächst nur Zehnter und hat seine WM-Führung an Hamilton verloren, profitiert aber auch von der neuen Rangordnung und landete dadurch auf dem 9. Platz. Mick Schumacher profitierte ebenfalls von etlichen Ausfällen und landete auf dem 12. Platz. Schuld an diesem wilden Rennen war der unerwartete Regen, der den Asphalt des Hungarorings von 60 auf 32 Grad abkühlte und für den Crash-Start sorgte.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia
Mit einer klaren Ansage will Hansi Flick den Trott, der sich zum Ende der Ära von Joachim Löw eingeschlichen hat, verjagen. Man arbeite mit den besten Spielern Deutschlands, sie sollen auch zeigen, dass sie die besten Spieler Deutschlands sind und jeder einzelne Spieler müsste sein Bestes geben und All In gehen, sagte der neue Bundestrainer auf der Internetseite des DFB. In den kommenden Tagen sollen persönliche Gespräche mit Manuel Neuer und Co. folgen und er wolle sie darauf einstimmen, was jetzt kommt. Dabei verlangt Flick mehr Leidenschaft und Herzblut von den Spieler und das will er schon bei seinen Debütspielen im September in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein, Armenien und Island sehen. Das Ziel sind ohne Frage neun Punkte, so der ehemalige Erfolgstrainer von Bayern München, der die Gruppenphase noch auf Platz eins beenden will. Aktuell liegt Deutschland nur auf Platz drei der Gruppe J.