Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Schalke ist Meister, Bremen steigt direkt rauf, HSV in Relegation gegen Hertha BSC Berlin

22. 05. 16

Bremen - mikeXmedia -
Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga sicherte sich Werder Bremen mit einem 2:0-Efolg gegen Jahn Regensburg den direkten Aufstiegsplatz. Währenddessen holte sich der FC Schalke nach einem 2:1 in Nürnberg die Zweitliga-Meisterschaft. Dazu sicherte sich der Schalker Simon Terodde, der den 2:1-Siegtreffer erzielte, mit 30 Saisontoren die Torjägerkanone. Der Hamburger SV hatte sich mit vier Siegen in Folge im Schlussspurt der Liga auf Platz drei zurückgekämpft und wollte den Relegationsplatz in Rostock behaupten. In einem dramatischen Nordduell siegte der HSV bei Hansa Rostock an der Ostsee mit 3:2 und trifft in der Relegation auf Hertha BSC Berlin um den früheren Hamburger Felix Magath.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Etwas überraschend trennen sich Fußball Bundesligist VfL Wolfsburg und Trainer Florian Kohfeldt. Die Niedersachsen vollzogen die einvernehmliche Trennung von dem 39-Jährigen, bei dem die Klubverantwortlichen offenbar nicht mehr das komplette Vertrauen in seine Arbeit hatten. Den Trainerposten in Wolfsburg hatte Kohfeldt erst im Oktober 2021 von dem glücklosen Mark van Bommel übernommen und besaß einen Vertrag bis Sommer 2023. Zu diesem Zeitpunkt war der VfL Neunter in der Liga beendete die Saison auf dem schlussendlich zwölften Platz. Zudem hatte sich der ambitionierte Werksklub schon vor Weihnachten aus der Champions League Gruppenphase als Tabellenletzter verabschiedet und somit auch das Minimalziel Europa League verpasst. Damit ist Kohfeldt bereits der dritte Trainer, der am Ende der Saison nicht mehr in der Verantwortung ist, denn zuvor hatten bereits Adi Hütter in Mönchengladbach und Markus Weinzierl in Augsburg nach dem letzten Spieltag in der Bundesliga ihren Abschied verkündet.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die Fußball Weltmeisterschaft in Katar findet vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 statt und deswegen geht der deutsche Profifußball in der kommenden Saison in eine rund zweimonatige Winterpause. Die neue Saison in der Bundesliga startet am 5. August und bereits drei Wochen früher, am 15. Juli, beginnt die Spielzeit in der 2. Bundesliga. Durch die lange Winterpause verschiebt sich indes das Ligafinale etwas nach hinten und so steigt das Saisonfinale in der Bundesliga am 27. Mai 2023, einen Tag später findet auch der letzte Spieltag der Zweitliga-Saison statt. Vom 11. bis zum 13. November wird der jeweils letzte Spieltag des Jahres 2022 der ersten Liga mit dem 15. Spieltag und der 2. Bundesliga mit dem 17. Spieltag ausgetragen. Der Weltverband FIFA hat die Abstellungsperiode für die Nationalspieler auf den 14. November 2022 terminiert. Ab dem 20. Januar 2023 rollt dann wieder der Ball in der Bundesliga, die 2. Bundesliga startet eine Woche später. Im DFB-Vereinspokal wird die erste Runde vom 29. Juli bis 1. August ausgetragen, am 3. Juni 2023 findet das Endspiel im Berliner Olympiastadion statt.