Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Verstappen übernimmt WM-Führung

22. 05. 23

Barcelona - mikeXmedia -
Nach dem Sieg in Barcelona übernimmt zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison Weltmeister Max Verstappen die Führung in der Fahrerwertung. Auf dem zweiten Platz landete Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez vor Mercedes-Pilot George Russell. Ein Wochenende zum vergessen erlebte hingegen Ferrari, denn Charles Leclerc schied in Führung liegend mit einem Defekt an der Power Unit aus und verlor dadurch auch die Gesamtführung in der Weltmeisterschaft. Mick Schumacher verpasste hingegen schon wieder seine ersten Punkte in der Formel 1, wurde mit seinem Haas-Boliden 14. und lag damit hinter Sebastian Vettel im Aston Martin, der Rang elf belegte.

# # #

Helsinki - mikeXmedia -
Die bereits vorzeitig für die K.o.-Runde qualifizierte deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bezwang bei der WM in Finnland Schlusslicht Kasachstan mit 5:4 und hat damit Geschichte geschrieben, denn mit dem fünften Sieg in Folge bei einer Weltmeisterschaft, was zuvor noch nie einer deutschen Mannschaft gelungen war, kämpft das DEB-Team zum Abschluss der Vorrunde gegen die Schweiz um den Gruppensieg. Die deutschen Kufencracks müssten dafür die Eidgenossen voraussichtlich mit drei Toren Unterschied schlagen, um zum ersten Mal als Erster in die K.o.-Runde einzuziehen. Die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm erzielten Jonas Müller, Leo Pföderl, Daniel Fischbuch, Lukas Reichel und Yasin Ehliz. Das DEB-Team muss aber in der entscheidenden Turnierphase auf NHL-Stürmer Tim Stützle verzichten, der sich am vergangenen Montag gegen Frankreich bei einem Check am Knie verletzt hatte. Nach Absprache mit der medizinischen Abteilung und dessen NHL-Klub Ottawa Senators wurde beschlossen, dass die WM für Stützle beendet ist.

# # #

Liverpool - mikeXmedia -
Nur Hauchdünn hat der FC Liverpool den Meistertitel in der Premier League verpasst. Am letzten Spieltag bezwangen die Reds die Wolverhampton Wanderers mit 3:1, wurden aber aufgrund des 3:2-Erfolgs von Spitzenreiter Manchester City im Parallelspiel Zweiter und können damit vier Titel in einer Saison nicht mehr erreichen. Dramatisch war es an diesem letzten Spieltag, weil Manchester City noch 0:2 gegen Aston Villa zurücklag. Doch die Mannschaft von Pep Guardiola behielt kühlen Kopf, erzielten durch Nationalspieler Ilkay Gündogan den Anschlusstreffer, ehe Rodri den Ausgleich erzielte. Kurz vor dem Ende der Partie war es wieder Gündogan, der mit seinem Doppelpack City damit auf den Meisterthron schoss.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Bei den French Open ist Daniel Altmeier bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der Allgäuer, der 2020 etwas überraschend das Achtelfinale in Roland-Garros erreichte, musste sich dem Spanier Jaume Munar mit 1:6, 3:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben. Diese Niederlage sei für ihn wie ein Schlag ins Gesicht, aber er müsse nun aufstehen und hart arbeiten, wie Altmaier nach der Partie erklärte.