Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Sechs Deutsche auf Liste für Golden-Boy-Award

22. 06. 17

Köln - mikeXmedia -
Sechs deutsche Toptalente haben es auf die Vorschlagsliste für den Golden-Boy-Award geschafft. Angeführt von den Nationalspielern Jamal Musiala vom FC Bayern München und Karim Adeyemi von Borussia Dortmund sind auch die U21-Nationalspieler Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt, Luca Netz von Borussia Mönchengladbach, Lazar Samardzic von Udinese Calcio und Jan Thielmann vom 1. FC Köln auf der 100 Namen umfassenden Liste zu finden. Die italienische Sportzeitung Tuttosport ehrt mit dieser Auszeichnung seit 2003 jährlich den besten U21-Spieler Europas. Mario Götze war im Jahr 2011 bislang einziger deutscher Gewinner. Die Favoriten auf den Titel sind der Engländer Jude Bellingham von Borussia Dortmund und der französische Jung-Nationalspieler Eduardo Camavinga von Real Madrid. Im letzten Jahr hatte Pedri vom FC Barcelona die von Journalisten aus ganz Europa durchgeführte Wahl gewonnen und gehört auch diesmal zu den Kandidaten.

# # #

Nyon - mikeXmedia -
In der vergangenen Saison hatte die UEFA mit der Conference League neben der Champions- und Europa League einen dritten Europa-Cup eingeführt und nun plant der Verband wieder einmal einen neuen europäischen Wettbewerb. Dabei soll es sich jedoch nicht um einen vierten Europapokal-Wettbewerb handeln, sondern um ein Turnier in der Saisonvorbereitung, das in den USA stattfinden soll. Lediglich vier Mannschaften werden daran teilnehmen, die nach dem Klub-Koeffizienten ausgewählt werden könnten. Zusätzlich sieht ein weiterer Plan vor, dass auf jeden Fall der Sieger in der Champions League antreten wird. Damit könnte die die UEFA ein Final Four-Szenario testen, das in Zukunft dann auch für die Champions League infrage kommen könnte. Die Champions League wurde bereits 2020 aufgrund der Pandemie im Final Four-Modus ausgetragen, bei der damals alle Halbfinal-Partien in Lissabon ausgetragen wurden und statt Hin- und Rückspiel gab’s nur ein K.o.-Spiel.

# # #

Halle/Westfalen - mikeXmedia -
Beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen hat Oscar Otte das Viertelfinale erreicht. Nach 1:54 Stunden besiegte der 28-Jährige Kölner den Georgier Nikoloz Basilashvili in drei Sätzen mit 4:6, 6:0, 7:6. Otte wird damit in der am Montag erscheinenden Weltrangliste mindestens auf Platz 41 und damit so hoch wie nie geführt. Aktuell steht er auf Rang 51, den er mit seinem Einzug ins Halbfinale von Stuttgart in der Vorwoche erreicht hatte. Im Turnier ist Otte der letzte deutsche Teilnehmer, denn zuvor waren Daniel Altmaier, Jan-Lennard Struff und Henri Squire gescheitert, während bei diesem Vorbereitungsturnier auf Wimbledon verletzungsbedingt der zweimalige Finalist Alexander Zverev fehlt.