Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Alba Berlin erneut deutscher Basketball-Meister

22. 06. 20

München - mikeXmedia -
Zum dritten Mal in Folge ist Alba Berlin deutscher Basketball-Meister. Im vierten Finalspiel gewannen die Berliner bei Bayern München nach einer überlegenen Vorstellung mit 96:81 und entschieden die Best-of-five-Serie mit 3:1 für sich. Da Alba sich bereits den Pokal sicherte, feierten sie auch gleichzeitig das sechste Double in der Vereinsgeschichte. Beste Werfer auf Seiten des alten und neuen Deutschen Meisters waren Jaleen Smith mit 23 Punkten und Nationalspieler Johannes Thiemann mit 15 Punkten. Beide Teams treffen im kommenden Jahr erneut mindestens viermal aufeinander, denn neben A-Lizenz-Inhaber München, der ein Dauerstartrecht hat, ist Berlin wieder in der europäischen Königsklasse EuroLeague dabei.

# # #

Halle/Westfalen - mikeXmedia -
Denkbar knapp hat Doppelspezialist Tim Pütz seinen vierten Heimsieg auf der ATP-Tour verpasst. An der Seite des Neuseeländers Michael Venus verlor der Davis-Cup-Spieler das Finale beim Rasenturnier in Halle/Westfalen gegen das topgesetzte Spanisch-Argentinische Duo Marcel Granollers/Horacio Zeballos mit 4:6, 7:6, 12:14 und vergaben sogar zwei Matchbälle im Tiebreak des dritten Satzes. Tröstend über die Finalniederlage dürften für Pütz und Venus die insgesamt 69.930 Dollar Preisgeld sein.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach der 30:34-Halbfinal-Niederlage gegen den FC Barcelona, hat der ersatzgeschwächte Handball-Bundesligist THW Kiel das Spiel um Platz drei beim Final Four der Champions League gegen Veszprem im Siebenmeterwerfen gewonnen. Mit sieben Toren war Nikola Bilyk vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena der beste Werfer der Kieler. Zum vierten Mal in der Historie des seit 2010 ausgetragenen Finalturniers stand der THW im kleinen Finale und gewann dieses jetzt zum ersten Mal. Beim Siebenmeterwerfen schlug dabei die große Stunde von Kiels Torwart und Welthandballer Niklas Landin, der im Siebenmeterwerfen 3 Versuche von Veszprem parieren konnte, während beim THW Niclas Ekberg, Steffen Weinhold und Landin-Bruder Magnus die Nerven behielten.