Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Malewski holt völlig überraschend Gold am Schwebebarren

22. 08. 15

München - mikeXmedia -
Bei den European Championships in München hat sich Kunstturnerin Emma Malewski am Schwebebalken überraschend die Goldmedaille gesichert und verwies Favoritin Ondine Achampong aus Großbritannien auf den zweiten Platz. Für Pauline Schäfer-Betz lief es nicht so optimal, denn die Ex-Weltmeisterin aus Chemnitz blieb am Balken anders als die neue Championesse Malewski nicht fehlerfrei, verpatzte ihren Aufgang und überschritt die erlaubte Zeit und wurde am Ende nur Fünfte. Bereits am Samstag mit dem erstmaligen Gewinn der Bronzemedaille im EM-Mannschaftsfinale wurden die Erwartungen des neuen Cheftrainers Gerben Wiersma übertroffen. Mit diesen Ergebnissen will man nun der Weltspitze schon im Herbst ein Stück näher rücken und auch bei den Weltmeisterschaften Anfang November in Liverpool wird das Erreichen des Teamfinales der besten acht Riegen angestrebt.

# # #

München - mikeXmedia -
In München ist das Bahnrad-Oval bei den European Championships für das deutsche Team eine wahre Goldgrube. Am Samstag sicherte sich Emma Hinze mit deutschem Rekord Gold beim Zeitfahren über 500 m und Mieke Kröger setzte sich im Einer der Frauen in einem deutschen Finale gegen Lisa Brennauer durch. Bereits zum Auftakt am Freitag waren die Teamsprinterinnen sowie der Vierer der Frauen mit jeweils Gold erfolgreich gewesen und mit Nicolas Heinrich holte nun auch der erste Mann einen EM-Titel. In der Einer-Verfolgung bezwang der Zwickauer über 4000 m den Italiener Davide Plebani. Das herausragende Ergebnis wurde durch Silber für Moritz Malcharek im Scratch abgerundet.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei den European Championships in München hat Ruderin Alexandra Föster nach einem starken Schlusssprint etwas überraschend die Bronzemedaille gewonnen, musste sich auf der Regattastrecke in Oberschleißheim lediglich Karolien Florijn und Evangelia Anastasiadou geschlagen geben. Dabei hatte sich Föster nach einem enttäuschenden vierten Rang im Vorlauf erst über den Hoffnungslauf zurück in den Wettbewerb gekämpft. Im vergangenen Jahr hatte sie bei den Europameisterschaften noch den siebten Platz belegt.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Rom hat Isabel Gose ihre zweite Medaille gewonnen, schlug über 200 Meter Freistil als Dritte an und holte Bronze. Auf dieser Strecke war es das erste deutsche EM-Edelmetall seit zehn Jahren. Bereits am Freitag hatte sich die Magdeburgerin über 800 Meter Freistil die Silbermedaille geholt und nun rechnet sich Gose Medaillenchancen auch noch über 400 m aus.