Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Elf erkämpft sich ersten Punkt

22. 11. 28

Al-Khor - mikeXmedia -
Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan erkämpft sich Deutschland bei der WM 2022 in Katar mit einem 1:1 gegen Spanien den ersten Punkt. Im al-Bayt-Stadion brachte Álvaro Morata den Weltmeister von 2010 nach 62 Minuten in Führung, Niclas Füllkrug gelang in der 83. Minute der Ausgleich. Vor dem abschließenden Spieltag ist die deutsche Nationalmannschaft Tabellenletzter der Gruppe E. Nun sind am Donnerstag drei Punkte gegen Costa Rica Pflicht und Ideal wäre, wenn zeitgleich die so gut wie sicher für das Achtelfinale qualifizierten Spanier gegen Japan gewinnen würden. Wenn diese beiden Mannschaften unentschieden spielen, muss die DFB-Auswahl am Ende eine bessere Tordifferenz haben als die Asiaten. Sollte jedoch Japan gewinnen, gilt im Vergleich für die Deutschen die Tordifferenz zu Spanien, das allerdings durch das 7:0 gegen Costa Rica einen schier uneinholbaren Vorteil hat.

# # #

Ruka - mikeXmedia -
Die deutschen Skispringer haben ihren Aufwärtstrend fortgesetzt, denn Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler und Pius Paschke sprangen im finnischen Ruka in die Top Ten. Rund einen Monat vor der Vierschanzentournee herrscht trotz des schlechtesten Saisonstarts seit zwölf Jahren Optimismus im deutschen Team. Man habe sich deutlich gesteigert und sei auf dem richtigen Weg, auch wenn es noch einiges zu tun gibt, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher, nachdem der zweimalige Olympiasieger Wellinger als Siebter sowie Pius Paschke als 8. und Markus Eisenbichler als 10. im zweiten Springen für einen glänzenden Abschluss gesorgt hatten. Karl Geiger, der am Samstag mit Platz sechs für das erste deutsche Top-10-Ergebnis im WM-Winter gesorgt hatte und am Sonntag nach Platz zwei in der Quali den Wettkampf verpatzte und als 33. nach dem ersten Durchgang ausschied, konnte die gute Stimmung nicht trüben.

# # #

Ruka - mikeXmedia -
Bereits beim Start in den WM-Winter hat sich Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig in ganz starker Verfassung präsentiert und kämpfte nur einen Tag nach ihrem Podestcoup mit Platz drei über 10 km im klassischen Stil beim Weltcup-Auftakt im finnischen Ruka auch im Freistil-Verfolger über 20 km lange um die Top 3 mit und kam als 13. ins Ziel. Erst auf den letzten Kilometern gingen der 26-Jährigen, die in der Saisonvorbereitung noch mit einer Corona-Infektion zu kämpfen hatte, ein wenig die Kräfte aus, zeigte sich aber mit Platz 13 vor Victoria Carl als 14. zufrieden.
Überzeugen konnten auch die deutschen Männer, denn nach Janosch Brugger als Achter im Zehner erreichte Friedrich Moch als Neunter im Verfolger ebenfalls die Top 10.

# # #

Málaga - mikeXmedia -
Bei der 109. Auflage des Davis Cups hat Kanada Geschichte geschrieben und erstmals diesen Wettbewerb gewonnen. Mit ihren Einzelsiegen sorgten Denis Shapovalov und Félix Auger-Aliassime für die Entscheidung gegen das australische Team. Zum Auftakt des Endspiels in Málaga schlug Shapovalov Thanasi Kokkinakis 6:2, 6:4 und im Anschluss setzte sich Auger-Aliassime 6:3, 6:4 gegen Alex De Minaur durch, weshalb Kanada vor dem Doppel uneinholbar mit 2:0 führt.