Darmstadt - mikeXmedia -
Der ehemalige Nationalspieler Torsten Frings übernimmt den Trainerposten beim Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98. Frings stand zuletzt als Co-Trainer von Viktor Skripnik bei Werder Bremen unter Vertrag und wird nun erstmals Cheftrainer. Nach sechs Niederlagen in Folge haben sich die Darmstädter Anfang Dezember von Norbert Meier getrennt. Bis zur Winterpause übernahm der sportliche Leiter des Nachwuchszentrums, Ramon Bendroth, die Mannschaft. Der frühere Bundesliga-Profi von Werder Bremen, Bayern München und Borussia Dortmund wird am 3. Januar den Trainingsauftakt am Böllenfalltor übernehmen.
# # #
Kaiserslautern - mikeXmedia -
Paukenschlag beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Trainer Tayfun Korkut hat seinen bis 30. Juni 2018 laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst und auch Co-Trainer Xaver Zembrod verlässt den Verein. Dadurch stehen die Pfälzer kurz vor dem Jahreswechsel plötzlich ohne Trainer da. Beim Trainingsauftakt am 3. Januar wollen und müssen die Roten Teufel einen neuen Coach vorstellen. Die Suche nach einem Nachfolger habe bereits begonnen und erste Gespräche mit potentiellen Kandidaten sind bereits erfolgt, wie Sportdirektor Uwe Stöver mitteilte. Erst zu Saisonbeginn hatte Korkut das Amt in Kaiserslautern übernommen. Eine Begründung für die Trennung gaben die Pfälzer nicht bekannt und auch Korkut selber war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
# # #
Jinan - mikeXmedia -
Nach seinem Ausrutscher in der englischen Premier-League beim FC Fulham hat Felix Magath in China wieder eine erfolgreiche Mission übernommen. Der deutsche Fußballtrainer sollte den chinesischen Erstligisten Shandong Luneng vor dem Abstieg bewahren und es hat geklappt. Nun soll die Zusammenarbeit weiter fortgeführt werden, wie ein Sprecher von Luneng mitteilte. Der ehemalige Meistercoach von Wolfsburg und Bayern München scheiterte vor zwei Jahren damit, Fulham vor den Abstieg zu bewahren. In China ist die Arbeit des Fußball-Lehrers nun mehr als willkommen. Quälix wird auch im Reich der Mitte seinem Namen gerecht. Magath schickte seine Spieler nicht in den Urlaub sondern ließ sie auf der Tropeninsel Hainan richtig schwitzen. Das Ziel von Magath ist nicht mehr um den Klassenerhalt, sondern in naher Zukunft um den Titel mitzuspielen.
# # #
Dallas - mikeXmedia -
Wieder mal nur ein Strohfeuer beim NBA-Klub Dallas Mavericks. Nach dem vorweihnachtlichen Zwischenhoch mussten die Mavs mit Superstar Dirk Nowitzki beim 107:123 gegen die Houston Rockets die zweite Niederlage innerhalb von 24 Stunden hinnehmen. Bei seinem dritten Einsatz nach seiner wochenlangen Verletzungspause blieb der Würzburger weitgehend blass und kam nur auf sieben Punkte und drei Rebounds. Mit diesen beiden Niederlagen wurde die angedachte Trendwende eingebremst. Der Rückstand der Mavericks auf den achten und letzten Play-off-Platz im Westen beträgt schon sechs Siege.