• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2024 - 12 Uhr

+ Washington: Fronten weiter verhärtet
+ London: Urteil im Fall Assange erwartet
+ Berlin: Tarifstreit mit der Bahn beigelegt
+ Nürnberg: Konsumklima hellt sich auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach der Forderung des Weltsicherheitsrates zu einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen sind die Fronten weiter verhärtet. UN-Generalsekretär Guterres forderte mit Nachdruck eine Umsetzung der getroffenen Resolution. Die islamistische Hamas gab Israel die Schuld, dass man bislang noch nicht zu einer Waffenruhe gekommen sei. Die USA hatten der Resolution zugestimmt. Darüber war der israelische Ministerpräsident Netanjahu so sauer, dass er eine Reise nach Washington absagte.

# # #

London - mikeXmedia -
Im langjährigen Rechtsstreit um die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange durch die USA wird heute ein entscheidendes Urteil erwartet. Dabei geht es um Assanges Berufung gegen eine frühere Entscheidung zur Auslieferung. Eine Ablehnung seitens des Gerichts würde bedeuten, dass der Auslieferungsbeschluss rechtskräftig wird und der Rechtsweg erschöpft ist. Assange bliebe dann nur noch der Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Tarifstreit bei der Bahn ist beigelegt. Der Konzern kam der GdL vor allem bei der Kernforderung nach einer 35 Stunden Woche weit entgegen. Lohnabstriche wird es dabei nicht geben. Bis 2029 wurden aber mehrere Stufen der Umsetzung vereinbart. Die Bahn erklärte, dass ein innovatives Optionsmodell eingeführt wird, mit dem Mitarbeiter im Schichtdienst künftig selbst über ihre Wochenarbeitszeit entscheiden können.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im März hat sich das Konsumklima in Deutschland leicht verbessert. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen seien etwas angestiegen, während die Anschaffungsneigung minimal gesunken sei. Der GfK-Konsumklimaindex stieg im Vergleich zum Vormonat von minus 28,8 Punkten auf minus 27,4 Punkte. Die Erholung des Konsumklimas schreitet langsam und nur sehr zögerlich voran.

on 26 März 2024