• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2014 - 9 Uhr

14. 04. 15

 + Istanbul: Gespräche im Streit um Twitter
 + Luxemburg: Finanzhilfen für Ukraine
 + Berlin/Bonn: Postkonkurrenten zahlen Briefzustellern mehr Gehalt
 + Prag: Polizei fahndet nach Serienmörder
 + Berlin: Bahn schafft Schlafwagen ab

Istanbul - mikeXmedia -
Noch immer Streit um den Kurznachrichtendienst Twitter in der Türkei. Die türkischen Regierungsbehörden werden dem US-Unternehmen Steuerhinterziehung vor. Der türkische Regierungschef Erdogan will Twitter und andere ausländische Unternehmen überprüfen lassen. Unterdessen haben sich Vertreter beider Seiten zu Gesprächen in Ankara zusammen gefunden. Es soll nach einer Lösung für die Meinungsverschiedenheiten gesucht werden, so Regierungschef Erdogan. Der amerikanische Unterhändler von Twitter äußerte sich bisher nicht zu den Gesprächen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Bei ihrem Treffen in Luxemburg haben die Außenminister der EU-Mitgliedsländer entschieden, der Ukraine finanziell unter die Arme zu greifen. Wenn politische und wirtschaftliche Reformen in dem Land umgesetzt werden, sind die Vorraussetzungen erfüllt um eine Milliarde Euro von der EU zu erhalten . Das Geld soll mit bereits früher beschlossenen Mitteln in Höhe von 610 Millionen Euro in den Haushalt der Ukraine fliessen. Außerdem wurden fast sämtliche Zölle für Waren aus der Ukraine gestrichen. Mit den Maßnahmen soll die wirtschaftliche Lage des Landes stabilisiert werden.

# # #

Berlin/Bonn - mikeXmedia -
Konkurrenten der Deutschen Post zahlen ihren Briefzustellern inzwischen ein höheres Gehalt. Dies geht aus einem Bericht der Bundesnetzagentur hervor. Noch immer ergeben sich jedoch Gehaltsunterschiede zur Post: private Briefdienste zahlen ihren Postboten durchschnittlich 9,46 Euro pro Stunde, während Neueinsteiger bei der Deutschen Post 11,48 Euro erhalten. Die Netzagentur erfasst jedoch keine Daten der Subunternehmer der Post oder Ihrer Konkurrenten, so der Bericht weiter.

# # #

Prag - mikexmedia -
Die Polizei in Prag fahndet nach einem Serienmörder. Innerhalb von einer Woche wurden mehrere Taxifahrer Opfer des bisher unbekannten Täters. Am Stadtrand wurden die Leichen von zwei 26 und 60 Jahre alten Männern aufgefunden. Der oder die Täter bestiegen das jeweilige Taxi im Zentrum von Prag und lotsten den Fahrer an einen abgelegenen Ort. Dort wurde der Fahrer erschossen. Bereits im Februar war ein Taxifahrer erschossen in seinem Fahrzeug aufgefunden worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mehr schlafen, weniger Essen. Die Bahn schafft ab 01. Mai die noch verbliebenen Speisewagen in ihren Nachtzügen ab. Dies teilte eine Sprecherin des Unternehmens in Berlin mit. Der Speisewagen wird, bei großer Nachfrage, durch einen zusätzlichen Liegewagen ersetzt werden. Kleine Snacks werden den Fahrgästen weiterhin in Bistro-Ecken angeboten. Speisewagen gibt es ohnehin nur noch auf zwei Langstrecken der Bahn: von Hamburg nach Zürich und von Kopenhagen nach Basel. Die Bahn hat Ihre Kunden über die Änderungen bereits im Februar informiert.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Es sind mehr Osterhasen als im Jahr 2013 unterwegs. Insgesamt wurden in diesem Jahr 206 Millionen Schokohasen produziert, so der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Dies ist eine Steigerung von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so der Verband weiter. Die höhere Produktionsanzahl sieht der Bundesverband darin begründet, dass das Osterfest in diesem Jahr später stattfindet als im Vorjahr. Somit waren die süssen Hasen im Einzelhandel länger verfügbar.