• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 22

 + Zürich: Korruptionsermittlungen zur WM-Vergabe ziehen sich weiter hin
 + Berlin: DIHK warnt vor Bremsklotz für die Konjunktur durch Bahnstreiks
 + Berlin: Mehrheit der Deutschen für Sterbehilfe
 + Berlin: Künast kritisiert Welternährungkonferenz in Rom
 + Hamburg: Grüne blicken optimistisch in die Zukunft
 + Frankfurt: Schnitzel, Pommes und Currywurst No.1 in den Kantinen

Zürich - mikeXmedia -
Die Korruptions-Ermittlungen zur Fußballweltmeisterschaft in Russland und Katar geraten immer wieder ins stocken. Informationen der Ethikkommission der FIFA zufolge, rückt aber zumindest die vielfach angemahnte Veröffentlichung des vollständigen Untersuchungsberichtes näher. Eine zentrale Rolle fällt nun einem FIFA-Kontrolleur zu. Der Bericht soll von ihm ausgewertet werden. Anschließend muss entschieden werden, wieviele Informationen aus dem Bericht an das FIFA-Exekutivkomitee weitergeleitet werden sollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Wansleben, hat den Tarifkonflikt bei der Bahn als „Bremsklotz für die Konjunktur“ bezeichnet. Inzwischen hat sich der wirtschaftliche Schaden durch den immer noch andauernden Streit und die Arbeitsniederlegungen auf über eine halbe Milliarde Euro summiert. Vor allem in der Vorweihnachtszeit wären Streiks besonders bitter, so Wansleben in einem Zeitungsinterview.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen steht dem Thema Sterbehilfe offen gegenüber. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Eine Legalisierung der aktiven Sterbehilfe würden sogar über ein Drittel der Befragten begrüßen. Nur jeder etwa zehnte Bundesbürger lehnt Sterbehilfe grundsätzlich ab. Mit einer Neuregelung der entsprechenden Gesetze wird sich im kommenden Jahr auch der Bundestag befassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nur unzureichend sind die Ergebnisse, die bei der Welternährungkonferenz in Rom erzielt wurden. Diese Kritik hat die Vorsitzende des Verbraucherausschusses im Bundestag, Künast, an dem Treffen geäußert. Vergebens suche man einen Plan für eine Änderung der Weltagrar- und Ernährungspolitik. In einigen Punkten sprach Künast aber auch von Erfolgen. Unter anderem seien die Beschlüsse zu stärkeren Maßnahmen gegen Hunger und Mangelernährung auf der Welt positiv hervorzuheben.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Grünen blicken optimistisch in die Zukunft. Beim Bundesparteitag in Hamburg will man sich das Ziel setzen, spätestens 2017 wieder Regierungspartei zu werden. Das Jahr 2014 sei mit guten Wahlergebnissen erfolgreich gewesen, so Grünen-Chef Özdemir im Vorfeld der Bundesdeligiertenkonferenz seiner Partei. Mit der rot-rot-grünen Koalition in Thüringen sei man zudem dann an acht Landesregierungen beteiligt. Auf dem Parteitag der Grünen, der noch bis morgen andauert, soll neben den Zukunftsaussichten auch über Themen wie Freiheit, Selbstbestimmung, Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik gesprochen werden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Stellenwert von Schnitzes, Pommes und Currywurst in deutschen Kantinen ist ungebrochen. Sie schaffen es immer noch am häufigsten vor Spaghetti in der Mittagspause auf den Teller, wie aus einer Studie hervorgeht. Rund 70 Millionen servierte Essen waren dazu im Jahresverlauf von einer Catering-Firma ausgewertet worden. An wärmeren Tagen geht der Griff in der Kantine häufiger zu Salat, deftige Gerichte hingegen werden in der kalten Jahreszeit öfter über die Theke gereicht.