• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2018 - 18 Uhr

18. 04. 21

+ Pjöngjang: Nordkorea führt keine weiteren Atomtests durch
+ Managua: Verletzte und Tote bei Protesten
+ Brüssel: EU ruft Israel zur Deeskalation auf
+ Berlin: Keine Abschaffung von Hartz-IV
+ Osnabrück: 15 Menschen starben 2017 durch Polizeischüsse

Pjöngjang - mikeXmedia -
Nordkorea hat zum Wochenende überraschend bekanntgegeben, künftig keine Atomtests mehr durchzuführen. Stattdessen wolle man sich voll auf das Wirtschaftswachstum konzentrieren. Der Schritt wurde von Machthaber Jong Un unter anderem mit der Vollendung des nordkoranischen Atomprogramms begründet. Dadurch würden weitere Test unnötig. Das Land liegt nicht zuletzt wegen langjähriger Sanktionen finanziell am Boden. Mehr als 25 Millionen Menschen in dem Land hatten und den Jahrzehnte langen Streitigkeiten mit dem Westen zu leiden.

# # #

Managua - mikeXmedia -
Tausende Menschen sind in Nicaragua zu Protesten gegen eine Reform der Sozialversicherung auf die Straßen gegangen und haben sich heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Es flogen Steine und Flaschen, Barrikaden wurden errichtet. Die Polizei setzte gegen die Demonstranten Gummigeschosse ein. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, ein 15-jähriger kam ums Leben. Schon in der vergangenen Woche war es bei ähnlichen Demonstrationen ebenfalls zu verletzten gekommen. Ein Ende der Protestwelle ist noch nicht in Sicht.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Außenbeauftragte Mogherini hat nach den tödlichen Zwischenfällen im Gazastreifen rasche Aufklärung und ein Ende der Eskalationen gefordert. Die israelischen Streitkräfte wurden aufgefordert, keine tödliche Gewalt gegen unbewaffnete Protestierende einzusetzen. Absolute Priorität müsse es haben, eine weitere Gewalteskalation sowie den Verlust von Menschenleben zu vermeiden, so Mogherini weiter. Am Freitag waren bei Zusammenstößen im Gazastreifen vier Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit dem Chef der Bundesagentur für Arbeit wird es keine Abschaffung von Hartz-IV geben. Scheele mahnte aber Änderungen an der Grundsicherung an, wies aber darauf hin, bislang noch keine konkreten Verbesserungsvorschläge gehört zu haben. Scheele sprach von einer Geisterdebatte. Wer die Grundsicherung abschaffen wolle, ,müsse auch sagen, wie die Alternativen aussehen, so der BA-Chef weiter.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind 15 Menschen bei Polizeieinsätzen durch Schüsse aus einer Beamtenwaffe ums Leben gekommen. Das geht aus aktuellen Informationen der Innenministerien und Polizeibehörden der Bundesländer hervor. 40 Menschen wurden bei entsprechenden Einsätzen verletzt, wie weiter mitgeteilt wurde. Meist hatten die Polizisten aus Notwehr oder zur Nothilfe gehandelt.