UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 27

+ Rom: Niederlage für Salvini
+ Berlin: Deutschland gut vor Virus geschützt
+ Karlsruhe: Todesschütze bleibt in U-Haft
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Niederlage für den italienischen Oppositionsführer Salvini. Nach der Auszählung fast aller Stimmen hat er mit seiner rechtspopulistischen Lega eine wichtige Regionalwahl verloren. Die Lega-Kandidatin Borgonzoni unterlag mit über 43 Prozent dem Kandidaten der Sozialdemokraten Benaccini mit über 51 Prozent. Die Regionalwahl galt als entscheidender Test für die angeschlagene Regierungskoalition aus der Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten in Rom.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland ist gut vor dem neuen Coronavirus geschützt. Diese Ansicht vertritt das Robert-Koch-Institut in Berlin. An den Flughäfen wo das Virus eingeschleppt werden könnte, sei man sehr gut gewappnet, so der Leiter des RKI, Wieler, in einem Fernsehinterview. Es sei wichtig, eine Einschleppung nach Deutschland früh zu erkennen. Das Institut stufte die Gefahr für die deutsche Bevölkerung durch das neue Coronavirus als weiter sehr gering ein.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof hält den mutmaßlichen Todesschützen im Mordfall Lübcke auch weiter für dringend mordverdächtig. Das geht aus einem Beschluss hervor, der heute veröffentlich worden ist. Demnach bleibt der Angeklagte auch weiterhin in Untersuchungshaft. Der dritte Beschuldige, ein Waffenhändler, wurde unterdessen aus der U-Haft entlassen, weil es Zweifel am Ausmaß seiner Verstrickungen in den Fall gibt. Der Mann soll die spätere Tatwaffe verkauft haben. Unklar ist aber, ob er vor der Tat schon wissen konnte, was der Todesschütze damit vorhatte.