UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2014 - 12 Uhr

14. 04. 14

 + Kiew: Ultimatum zum Rückzug lassen Separatisten verstreichen
 + Perth: Suche nach MH370 jetzt per Uboot
 + Valparaiso: 12 Tote nach Großfeuer, 10.000 evakuiert
 + Berlin: Zahl der Medizinier leicht gestiegen

Kiew - mikeXmedia -
Das Ultimatum der Regierung in Kiew, dass sich alle prorussischen Seperatisten von besetzten Gebäuden im Osten des Landes zurückziehen sollen, ist ohne Reaktion verstrichen. Bis um 9 Uhr am Morgen gab es keine Hinweise darauf, dass die Aktivisten ihre Waffen niedergelegt hätten, so Medienberichte. Der ukrainische Übergangspräsident Tutrschinow hatte damit gedroht, die Unruhen mit einem "Anti-Terror-Einsatz" und unter Beteiligung der Streitkräfte beenden zu lassen.

# # #

Perth - mikeXmedia -
Nach der verschwundenen Malaysia Airlines-Maschine soll jetzt per U-Boot gesucht werden. Das Gefährt wurde im Suchgebiet bereits zu Wasser gelassen. Die Schiffs- und Bergungsmannschaften erhoffen sich nun weitere Aufschlüsse, wo die verschollene Boing abgeblieben sein könnte. Die Signale, die zuletzt noch geortet und für die Blackbox gehalten worden waren, stammten nicht von dem Flugzeug. Inzwischen sind die Akkus der Blackbox vermutlich leer. Das U-Boot kann in 16 Stunden rund 40 Quadratkilometer Fläche absuchen. Von der Boing und den 239 Passagieren fehlt weiterhin jede Spur.

# # #

Valparaiso - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 10.000 Menschen mussten wegen des Brandes in Sicherheit gebracht werden. Die Flammen zerstörten rund 2000 Gebäude. Das Feuer breitete sich auf vier der 42 Hügel aus, auf denen die Stadt liegt. Ausgebrochen war das Feuer offenbar auf einer Müllhalde. Die Löscharbeiten dauern immer noch an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Leichtes Plus bei den Medizinern in Deutschland. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der berufstätigen Ärzte um 2,5 Prozent auf rund 375.000 gestiegen. Neben dem Durchschnittsalter erhöhte sich auch die Zahl der Ärzte, die in Teilzeit arbieten. Das hat die Bundesärztekammer nach der Auswertung ihrer aktuellen Statistiken mitgeteilt. Inzwischen sind rund 113.000 Ärzte, die zwar immer noch bei den Ärztekammern gemeldet sind, im Ruhestand.