UKW- und Webradionachrichten. 03.09.2021 - 12 Uhr

21. 09. 03

+ Brüssel: Streit mit Astrazeneca beigelegt
+ Auckland: Ermittlungen nach Messerangriff
+ Frankfurt/Main: GDL streikt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der Streit zwischen der EU-Kommission und dem britischen Pharmakonzern Astrazeneca ist beigelegt. Im Mittelpunkt stand die Lieferung von Corona-Impfstoffen. Bis März 2022 wird nun die Lieferung von 200 Millionen ausstehenden Dosen garantiert, hieß es von der EU-Gesundheitskommissarin dazu. Zwischen den Impfquoten der Mitgliedsstaaten gibt es immer noch große Unterschiede. Deswegen bleibt die kontinuierliche Verfügbarkeit von Impfstoffen weiter ausschlaggebend, so die Gesundheitskommissarin weiter.

# # #

Auckland - mikeXmedia -
Nach dem Messerangriff in einem Supermarkt in einem neuseeländischen Vorort laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Von den sechs verletzten Personen befinden sich vier weiterhin in einem kritischen Zustand, so die zuständigen Ärzte. Die Attacke in einem Einkaufzentrum hatte vermutlich einen terroristischen Hintergrund. Verantwortlich war ein gewalttätiger Extremist. Er wurde von der Polizei erschossen, wie von den Behörden weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer geht weiter. Die Bahn war zuvor mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main gescheitert. Von der GDL wurde darauf hin die Arbeitsniederlegung am Freitagmorgen bestätigt. Im Tarifstreit zwischen den Lokführern und der Bahn gibt es bislang noch keine Annäherung.