UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2021 - 12 Uhr

21. 09. 07

+ Berlin: Schlagabtausch in Berlin
+ Berlin: Altmaier geht es wieder gut
+ Berlin: Bahnverkehr rollt weitgehend normal
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bei einem Schlagabtausch in Berlin haben sich die Parteien im Bundestag gegenseitig heftige Vorwürfe gemacht und scharfe Kritik am Kurs der jeweiligen Verantwortlichen in den vergangenen vier Jahren geübt. Nicht nur in Hinblick auf die Corona-Pandemie, sondern auch wegen fehlender Investitionen, der mangelhaften Digitalisierung, dem desolaten Schul- und Bildungssystem und vor allem wegen den Plänen in der Energiewende. Mit der Corona-Pandemie wird sich der Bundestag nochmals gesondert befassen. Unter anderem geht es um die Verankerung neuer Bemessungsgrundlagen. So soll die Krankenhausauslastung künftig die Orientierung an den Infektionszahlen ablösen. Sie seien wegen des Impffortschritts nicht mehr so aussagekräftig, heißt es von der Bundesregierung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach seinem Zusammenbruch geht es Bundeswirtschaftsminister Altmaier eigener Aussage zufolge wieder sehr gut. Er musste bei einem Termin vom Krankenwagen abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. Die Aufnahme war nach einem arbeitsreichen Tag eine Vorsichtsmaßnahme, so Altmaier. Die Untersuchungen hätten die Sorgen seiner Mitarbeiter nicht bestätigt, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit Dienstagmorgen rollt der Bahnverkehr wieder störungsfrei. Wie von der Gewerkschaft GDL angekündigt, wurden die Streiks planmäßig beendet. Die Bahn zeigte sich mit dem Wiederanlaufen des Normalbetriebs zufrieden. In Einzelfällen wurden Unregelmäßigkeiten jedoch nicht ausgeschlossen. Weitere Streiks können aber weiterhin drohen, im Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Bahn ist noch keine Annäherung in Sicht.