UKW- und Webradionachrichten. 08.03.2022 - 6 Uhr

22. 03. 08

+ Kiew: Flüchtlingszahlen steigen weiter
+ Frankfurt/Main: Leichtes Umsatzplus im Handel
+ Berlin: Verdienst-Schere bleibt bestehen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Die Zahl ukrainischer Kriegsflüchtlinge ins sichere Ausland reisst nicht ab. Auch in Deutschland ist die Zahl der Schutzsuchenden erneut deutlich gestiegen. Die Kommunen haben von der Regierung deswegen eine rasche Klärung der Verteilung und auch Hilfen gefordert. Bis Sonntag waren rund 40.000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Das waren fast 10.000 mehr als am Vortag. Die tatsächlichen Zahlen könnten noch weit höher liegen, da die Daten der Bundespolizei nur einen Teil abbilden. Aber auch in Richtung der Ukraine gibt es Reisebewegungen. Laut Verfassungsschutz lassen sich etwa Ausreisen deutscher Rechtsextremer in das Krisengebiet schwer verhindern. Wie einst bei den Ausreisebestrebungen im Islamismusbereich nach Syrien, versuchen die Behörden Ausreisen zu unterbinden, hieß es vom Verfassungsschutz dazu weiter.

# # #

Frankfurtt/Main - mikeXmedia -
Das neue Jahr hat für den deutschen Einzelhandel mit einem Umsatzplus begonnen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach hatten die Händler rund 2 Prozent mehr Geld als im Dezember in der Kasse. Der Umsatzrückgang vom Ende des vergangenen Jahres konnte damit etwas Wett gemacht werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch im vergangenen Jahr haben Frauen in Deutschland im Schnitt wieder weniger verdient als Männer. So blieb die Einkommenslücke mit 18 Prozent unverändert, wie aus aktuellen Untersuchungen hervorgeht. Demnach erhielten Frauen im Schnitt rund 19,12 Euro die Stunde und damit über vier Euro weniger als Männer. Im Vorjahr hatte die Differenz noch etwas höher gelegen.