UKW- und Webradionachrichten. 05.05.2022 - 16 Uhr

22. 05. 05

+ Brüssel: 200 Mio. Euro für die Ukraine
+ Berlin: Bürger wollen 9-Euro-Ticket gar nicht nutzen
+ Stuttgart: Strobl weiter unter Druck
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bei einer internationalen Geberkonferenz ist für die Ukraine ein neues Hilfspaket von 200 Millionen Euro angekündigt worden. Es soll den mehreren Millionen vertriebenen Menschen in dem Land zugute kommen, so EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen bei der Konferenz in Warschau.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, will mehr als ein Drittel der Bürger in Deutschland das 9-Euro-Ticket nicht nutzen. Rund 2000 Erwachsene in Deutschland waren befragt worden. Angaben über die Gründe wurden keine mitgeteilt. Mit dem 9-Euro-Ticket will die Bundesregierung die Bürger in Zeiten drastisch gestiegener Energiekosten und einer Inflation von fast 8 Prozent entlasten.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Der baden-württembergische Innenminister Strobl gerät in der Affäre um die Weitergabe eines Anwaltschreibens an die Presse immer weiter unter Druck. Von der Opposition wurde Ministerpräsident Kretschmann aufgefordert, den CDU-Politiker angesichts der nun eingeleiteten Ermittlungen gegen ihn zu entlassen. Von einem Sprecher hieß es, dass man laufende Verfahren grundsätzlich nicht kommentiere. Kretschmann hatte Strobl sein vollstes Vertrauen ausgesprochen.