UKW- und Webradionachrichten. 08.07.2022 - 12 Uhr

22. 07. 08

+ Tokio: Abe nach Anschlag gestorben
+ Nusa Dua: Eklat durch Lawrow
+ Berlin: Grünes Licht für Nato-Beitritt von Finnland und Schweden
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Bei einem Wahlkampfauftritt ist der frühere japanische Regierungschef Abe erschossen worden. Bei dem mutmaßlichen Attentäter handelt es sich um einen 41-jährigen. Als Motiv gab er an, mit dem Politiker unzufrieden gewesen zu sein. Der Schütze konnte festgenommen werden.

# # #

Nusa Dua - mikeXmedia -
Der russische Außenminister Lawrow hat beim G20-Treffen auf Bali für einen Eklat gesorgt. Er hatte den Saal gleich nach seiner Rede verlassen und hörte sich die Wortmeldungen seiner Kritiker gar nicht erst an Dem Westen war er anschließend vor, den Übergang zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ukraine zu verhindern. Lawrow verließ im Anschluss den Gipfel ohne am offiziellen Essen oder der Nachmittagssitzung teilnzunehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Bundestag grünes Licht für einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden gegeben. Ablehnung gab es nur aus der Linken-Fraktion. Mit dem Beitritt reagieren die beiden Nordländer auf den Krieg in der Ukraine. Sie hatten Anfang der Woche bereits Beitrittsprotokolle unterzeichnet.