UKW- und Webradionachrichten. 15.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 15

+ London: Brexit verstärkt Personalmangel
+ Kaub: Rheinpegel sinkt weiter
+ Berlin: Bartsch bei Radunfall verletzt
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Durch den Brexit ist in Großbritannien unter anderem auch der Personalmangel in vielen Branchen verschärft worden. Es gebe einige Belege dafür, dass das Ende der Freizügigkeit zum Mangel in verschiedenen Bereichen des britischen Arbeitsmarktes beigetragen habe, so ein Forscher. Auch in anderen Ländern gibt es in bestimmten Branchen Lücken. Ein weiterer negativer Faktor ist auch die Corona-Pandemie. Viele Arbeitnehmer hatten sich etwa entschieden, früher als üblich in den Ruhestand zu gehen. Im vergangenen Jahr sorgte unter anderem ein akuter Mangel an LKW-Fahrer dafür, dass Supermarktregale leer blieben und Tankstellen nicht mit Sprit versorgt werden konnten.

# # #

Kaub - mikeXmedia -
Kräftige Regenfälle sind weiterhin nicht in Sicht. Das trockene Wetter sorgt dafür, dass die Pegelstände auf dem Rhein weiter sinken. Zum Wochenbeginn verzeichnete der Pegel bei Kaub zwischen Mainz und Koblenz nur noch 32 Zentimeter und damit 5 Zentimeter weniger als am Vortag. Bis zum Freitag könnte der Wasserstand zwischen 31 und 33 Zentimetern pendeln. Die tatsächliche Fahrtiefe für Schiffe liegt in Kaub noch bei knapp über 1,40 Metern. Die Schiffe auf dem Rhein sind bereits geringer beladen, damit sie weniger Tiefgang haben und nicht auf Grund laufen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dietmar Bartsch ist mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich sechs Rippen gebrochen. Der Linken-Fraktionschef liegt derzeit in Stralsund im Krankenhaus. Ab morgen möchte er aber wieder in Berlin sein, so ein Sprecher. Der Unfall hatte sich bereits am vergangenen Wochenende ereignet. Ebenfalls in der vergangenen Woche hatte sich CDU-Chef Merz bei einem Sportunfall verletzt.