UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2022 - 6 Uhr

22. 08. 24

+ Brüssel: Gas-Füllstand nähert sich 85 Prozent
+ Usedom: Große Energieherausforderungen für Unternehmen
+ Berlin: Landwirte mit Ernte zufrieden
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Trotz der stark reduzierten Liefermenge aus Russland nähert sich der Füllstand der deutschen Erdgasspeicher der 85-Prozent-Marke. Das geht aus den Daten der europäischen Gasspeicherbetreiber hervor. Die Füllstände werden immer mit Verzögerung gemeldet. Am 1. Oktober müssen die Speicher per Gesetz zu 85, am 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein. Der Stand von 75 Prozent war mehr als zwei Wochen früher als zum Stichtag erreicht worden.

# # #

Usedom - mikeXmedia -
Bis zum Jahresende werden die Energiepreise weiter kräftig steigen. Nicht nur beim Gas, sondern auch beim Strom müssen die Verbraucher richtig tief in die Tasche greifen. Hinzu kommen die Umlagen zur Rettung angeschlagener Energieversorger sowie mögliche weitere Kosten, die noch umgelegt werden könnten. Nicht nur die Endverbraucher, sondern auch die Unternehmen, wie etwa Hotels oder Thermen stehen vor großen Herausforderungen, wie auch Thomas Heilmann, Hotelier und Badbetreiber von der Insel Usedom auf welt mitteilt.

TON Heilmann

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Landwirte in Deutschland haben unter der anhaltenden Trockenheit zu Leiden. In Berlin ist die Bilanz zur Getreideernte vorgestellt worden. Dabei gab es regional deutliche Unterschiede. Insgesamt zeigte sich der Bauernverband jedoch zufrieden. Die Weizenernte war etwas größer ausgefallen als im Vorjahr. In einigen Regionen lagen die Erträge deutlich unter dem langjährigen Mittel. Andernorts wurden jedoch ansprechende Mengen eingefahren. Die Trockenheit machte vor allem den Ackerpflanzen im Nordosten heftig zu schaffen.