UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 24

+ Moskau: Roisman festgenommen
+ Hamburg: Tarifstreit bei Hafenarbeitern gelöst
+ Berlin: Höhere Besteuerung von umweltschädlichen Fahrzeugen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der frühere Bürgermeister von Jekatarinenburg und prominente Oppositionspolitiker, Roisman, ist festgenommen worden. Ihm wird die Verbreitung von Falschnachrichten über die russische Armee vorgeworfen. Ihm drohen bis zu zehn Jahren Gefängnis. Roisman ist einer der letzten scharfen Kritiker des Kreml und der russischen Führung, der bislang noch nicht inhaftiert war.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach einer beispiellosen Serie von Warnstreiks in den deutschen Nordseehäfen ist der Tarifkonflikt mit den Hafenbetrieben gelöst. Die Gewerkschaft und die Arbeitgeber einigten sich auf spürbare Entgelterhöhungen in diesem und im kommenden Jahr. Davon profitieren rund 12.000 Beschäftigte. Ew wird auch Anpassungsregeln für die extrem hohe Inflationsrate geben. Beide Verhandlungsseiten hatten der Einigung relativ eindeutig zugestimmt. Die endgültige Entscheidung der Tarifkommission fällt aber erst am 5. September.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mehrere Umweltorganisationen haben sich für eine grundlegende Reform der Dienstwagenbesteuerung ausgesprochen. Dabei hat man vor allem die besonders umweltschädlichen Fahrzeuge im Blick. Sie kosten den Staat rund 1,6 Milliarden Euro, wie aus einer aktuellen Analyse hervorgeht. So ist jeder zehnte neue Verbrenner-Dienstwagen ein emissionsintensiver Luxuswagen, wie bemängelt wurde. Mit einem schlechteren Steuermodell will man den Umstieg hin zu E-Fahrzeugen beschleunigen.