UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2022 - 16 Uhr

22. 08. 25

+ Berlin: Neue Vorwürfe gegen Öffentlich-Rechtliche
+ Berlin: Deutschland verfehlt Klimaziele erneut
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem RBB-Skandal und offenen Fragen beim Bayerischen Rundfunk, kommen nun neue Vorwürfe zu einer weiteren Rundfunkanstalt der Öffentlichen. NDR-Mitarbeiter haben über „politische Filter“ in der Berichterstattung berichtet. Demnach soll nicht in vollem Umfang neutral oder gar negativ berichtet worden sein, so die Vorwürfe die erhoben wurden. Der NDR, der auch Informationsformate wie die Tagesschau produziert, wies die Vorwürfe zurück. Beim Rundfunk Berlin Brandenburg hat die Belegschaft unterdessen angekündigt aktiv werden zu wollen. Dort soll eine Kommission gegründet werden, die sich mit den Verfehlungen der Leitung befassen wird. Beim RBB geht es um Vetternwirtschaft und die Verschleuderung von Gebührengeldern rund um die inzwischen fristlos entlassene Ex-Intendantin Schlesinger. Durch die jüngsten Vorfälle ist die Diskussion um die Zwangsabgabe für die Öffentlich-Rechtlichen und eine dringend notwendige Reform massiv angeheizt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland wird seine Klimaziele erneut nicht erreichen. Das geht aus der Einschätzung eines unabhängigen Expertengremiums hervor. Dort wurden die vorgelegten Klimaschutz-Sofortprogramme kritisiert. Vor allem die Bemühungen Treibhausgase im Verkehr einzusparen, laufen ins Leere. Umweltverbände reagierten empört. Bis 2030 gebe es den aktuellen Berechnungen zufolge, eine Einsparungslücke von über 260 Megatonnen.