UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2022 - 6 Uhr

22. 10. 21

+ Peking: Rückendeckung für Russland schwindet
+ Berlin: Gasverbrauch muss weiter gesenkten werden
+ Wiesbaden: Weniger Kita-Plätze als benötigt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Die chinesische Rückendeckung für Russland ist seit dem Einmarsch in die Ukraine schwindet offenbar. Inzwischen werden kritische Stimmen immer lauter. Das russische Verhalten seit Beginn und Durchführung des Krieges beweist, dass sein militärisches Abenteuer rücksichtslos ist und seine konventionellen Streitkräfte schwach sind, hieß es von einem chinesischen Professor für internationale Beziehungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Damit Deutschland seine Klimaneutralität wie geplant im Jahr 2045 erreichen kann, müssen sich die Bürger auch unabhängig von Krisenzeiten stärker als bisher einschränken. Der Verbrauch von Gas muss noch deutlicher reduziert werden als bisher, auch für die Sicherung der Energieversorgung. Das geht aus einer aktuellen Studie von 30 Forschern hervor. So müsste der Gasverbrauch der Vorkrisenzeiten um 30 Prozent reduziert werden, wie von den Forschern weiter angemahnt wurde.

# # #

Im kommenden Jahr stehen einer Studie zufolge deutlich weniger Kita-Plätze zur Verfügung, als benötigt werden. Wie aus neuen Berechnungen für den bundesweiten Ländermonitor Frühkindliche Bildung hervorgeht, fehlen bundesweit voraussichtlich knapp 384.000 Plätze. Besonders im Westen Deutschlands gibt es demnach gegenüber dem Osten mit 21.200 benötigten Plätzen eine große Versorgungslücke. Um der Nachfrage gerecht zu werden, müssten im Westen 93.700 Fachkräfte und im Osten 4900 eingestellt werden. Das ergebe zusätzliche Personalkosten von insgesamt 4,3 Milliarden Euro pro Jahr.