UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2022 - 6 Uhr

22. 11. 09

+ Washington: Trump könnte Kandidatur bekanntgeben
+ München: Milliarden Euro an Reallohnverlust
+ Frankfurt/Main: Weitere Zinsanhebungen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washingtonton - mikeXmedia -
Der frühere US-Präsident Trump könnte in der kommenden Woche eine neue Kandidatur für das Amt bekanntgeben. Bei Auftritten sprach er von einer großen Mitteilung am 15. November. Als Grund für die Wartezeit gab er die Zwischenwahlen an, die gestern für das Abgeordnetenhaus, Teile des Senats und Dutzende Gouverneure in den USA durchgeführt wurden. Nichts sollte von der Bedeutung des Tages ablenken, hieß es von Trump zuvor. Es wird schon seit langem darüber spekuliert, ob Trump seine eigene Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen könnte.

# # #

München - mikeXmedia -
Der rasante Anstieg der Energiepreise kostet Deutschland fast 110 Milliarden Euro an verlorenem Realeinkommen. Das geht aus aktuellen Berechnungen hervor. Ökonomen gehen daher davon aus, dass sich dies auch auf zukünftige Tarif- und Gehaltsverhandlungen für die Arbeitnehmer bemerkbar machen wird. Man geht davon aus, dass der Rückgang des Realeinkommens auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben dürfte. Bundeskanzler Scholz wird unterdessen nicht müde, immer und immer wieder in den Vordergrund zu stellen, welche Hilfen die Bundesregierung zur Verfügung stellt. Die Forderungen nach höheren Steuerabgaben für Besserverdienende, wie etwa ein Energie-Soli, kommen dabei nicht überall gut an. Auch bei Finanzminister Lindner nicht.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die rekordhohe Teuerung im Euroraum drängt Bundesbank-Präsident Nagel auf weitere Zinsanhebungen. Sie sind erforderlich, um die Inflationsrate auf zwei Prozent zurück zu bringen, so Nagel im Rahmen eines Symposiums. Die Teuerungsrate liegt mit Werten um die 10 Prozent seit Monaten deutlich über den angestrebten zwei Prozent und der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Je länger die Inflation hoch bleibe, umso schwieriger werde es, wieder Preisstabilität herzustellen, so die Finanzexperten weiter.