UKW- und Webradionachrichten. 21.12.2022 - 6 Uhr

22. 12. 21

+ Montreal: Umweltschützer fordern Umsetzung
+ Islamabad: Geiselnahme blutig beendet
+ Berlin: Ökostromanteil gestiegen
+ Brüssel: EU verbraucht weniger Gas als gefordert

Montreal - mikeXmedia -
Nach den Abkommen zur Artenvielfalt beim Weltnaturgipfel haben Umweltschützer eine rasche und strenge Umsetzung gefordert. Dieses Abkommen wurde als wichtiger Schritt bezeichnet und alle Länder aufgerufen, es einzulösen. Die rund 200 Teilnehmerstaaten wurden auch von Nichtregierungsorganisationen dazu aufgefordert, die vereinbarten Ziele des Abkommens zu erfüllen. So werde die Geschichte richten, wenn die gemachten Versprechen nicht gehalten werden, hieß es weiter.

# # #

Islamabad - mikeXmedia -
In Pakistan ist eine Geiselnahme in einem Gefängnis blutig beendet worden. Bei der Befreiungsaktion war der 26-jährige Täter ums Leben gekommen. Mehrere Häftlinge, Soldaten und Kommandoeinheiten wurden bei dem Vorfall verletzt. Die Befreiungsaktion hatte rund eine Stunde gedauert. Der Angreifer wollte Mitinsassen befreien und unbehelligt ins Nachbarland ausreisen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Anteil an Ökostrom soll in diesem Jahr auf Rekordwerte gestiegen sein. Nach 42 soll er bei 47 Prozent gelegen haben, wie vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mitgeteilt wurde. Auch der Anteil an fossilen Energieträgern wie Braun- und Steinkohle stieg von 28 auf über 31 Prozent an. Als Grund dafür wurde die Rückkehr von Kohlekraftwerken zum Gas einzusparen angeführt. Dadurch kommt es auch zu einem Anstieg der CO2-Emissionen, so die Energiewirtschaft weiter. Die Energiewende der Bundesregierung wird bereits seit langem und von vielen Seiten als Mogelpackung bezeichnet. Auch Fachleute halten eine Abkehr von Atomkraft und fossilen Energieträgern hin zu ausschließlich Erneuerbaren Energien in Deutschland für kaum realisierbar.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Noch vor wenigen Tagen sind die Bürger in Deutschland dazu aufgerufen worden, sich beim Gassparen mehr anzustrengen. Auf europäischer Ebene sehen die Ergebnisse deutlich besser aus. Demnach verbrauchte die EU von August bis November rund 20 Prozent weniger Gas als durchschnittlich im gleichen Zeitraum der vergangenen fünf Jahre. Das Einsparziel war auf 15 Prozent festgesetzt. Deutschland soll in diesem Zeitraum 25 Prozent Gas eingespart haben. Die Bundesrepublik bewegt sich damit im Mittelfeld. Besser schnitten Finnland, Lettland und Litauen ab. Hier lagen die Einsparungen bei 52, 43 und 41 Prozent weniger Gasverbrauch, wie vom europäischen Statistikamt Eurostat mitgeteilt worden ist. Es gab aber auch Ausreißer nach oben, Malta verbrauchte über 7 Prozent mehr Gas, die Solwakei fast 3 Prozent.